Jörg Alff mit 40-jährigem Laufjubiläum

Jörg Alff in Aktion, Foto: Holger Teusch
Jörg Alff in Aktion, Foto: Holger Teusch

Der Trierische Volksfreund hat einen Bericht über Jörg Alff veröffentlicht.

Hier findet ihr den Text.

 

Für den Eifelrunner fing vor 40 Jahren alles mit rosa-gestreiften Laufschuhen an

 

Prüm/Langenselbold · Der Prümer Jörg Alff nennt sich Eifelrunner. Auch wenn er bereits seit vielen Jahren im Rhein-Main-Gebiet lebt, ist er der LG Vulkaneifel seit 35 Jahren treu geblieben. Er läuft seit 40 Jahren – auch nach einer Krebserkrankung.

Es war der 23. Oktober 1983: Jörg Alff schnürte an der Tür seines Elternhauses in Prüm seine Laufschuhe, Modell Adidas Marathon. „Schwarz mit rosa Streifen. Total irre“, erinnert sich Alff. Mit diesen Schuhen macht er sich auf zum Start des neunten Prümer Crosslaufs im nahegelegenen Tettenbusch. Er konnte nicht ahnen, dass dies der Beginn einer mittlerweile vier Jahrzehnte andauernden Laufleidenschaft sein würde. „Es waren diese drei oder vier Runden mit Start und Ziel an der Skihütte in der Wolfsschlucht“, erinnert er sich. Über 6,8 Kilometer belegte Alff auf Anhieb den achten Platz – und hatte Blut geleckt.