Crosslauf – Bezirksmeisterschaften Yannik Duppich landet in Kelberg Doppelsieg

Yannik Duppich mit den Brüdern Mirco und Enrico Zenzen, Foto: Holger Teusch
Yannik Duppich mit den Brüdern Mirco und Enrico Zenzen, Foto: Holger Teusch

Alle, die zu den Bezirks-Crosslauf Meisterschaften nach Kelberg  in der Vulkaneifel fahren wollten, schauten besorgt nach oben. Und tatsächlich ließ der Dauerregen vom Vormittag pünktlich vor dem ersten Startschuss deutlich nach. Auch machte er den  Akteuren offensichtlich weniger aus als dem „Begleitpersonal“ und den Zuschauern am Streckenrand. Allen wären ein paar mehr an Plusgraden (um 4°) aber sicher lieber gewesen.

 

 

Bei den Schülerläufen sah man zum Beginn der Veranstaltung mit Lilly Förster  (W U 12) und Elisabeth Schwind einen Doppelsieg für den Post SV Trier. In der Klasse W U 14 waren mit Julie Vandenbusche (TG Konz) und Lisa Wihl (Tus Mosella Schweich) ebenfalls „Flächländlerinnen“ vorne zu finden. In der Klasse W U 16 siegte Ann-Sophie Simon eine Läuferin der LG Bernkastel-Wittlich vor Celina Rodarius von der ausrichtende DJK Kelberg.

 

Weiter ging es mit der Männer-Mittelstrecke: Yannik Duppich und Jakob Gieße liefen die erste der beiden Runden der 4,1 km langen Strecke gemeinsam, ehe Duppich sich von seinem Teamkameraden absetzen konnte. Die Ränge 3 bis 7 gingen an Läufer vom Post SV Trier, die von Günter Heidle betreut wurden. Marc Kowalinski war mit seinen Schützlingen nach Darmstadt unterwegs, wo Qualifikationsrennen für die Crosslauf Europameisterschaften über die Bühne gingen. Auf der Mittelstrecke ging der Sieg nach Trier: Julia Moll setzte sich nach 18:06 Minuten gegen die 16 jährige Maren Spang (TuS Fortuna Saarburg) sicher durch.

 

Beim Seniorenrennen über 6000 m waren drei LGV Läufer am Start. Franz Roitzheim lief in der M55 auf den vierten Platz und bei den Senioren M70 wurde Jürgen Freymuth Zweiter und Hans Kaiser Dritter.

 

Auf der Langstrecke über ca. 8 km sah man wieder Yannik Duppich am Start. Aber wer glaubte, die Kelberger Brüder Enrico und Mirco Zenzen würden sich kampflos geschlagen geben, wurde eines Besseren belehrt. Den Kampf um Silber gewann am Ende der 28-jährige Mirco vor seinem 5 Jahre älteren Bruder Enrico. Beiden machte das Heimspiel trotz schwieriger Bedingungen offensichtlich Spaß.

 

Das Rennen der Frauen über 8 km gewann mit Anne Meier ein PST - Neuzugang, für sie war es die erste Meisterschaftsteilnahme im Trierer Trikot. W - 30  Starterin Michelle Bauer (LT Schweich) lief als Zweite ebenfalls ein starkes Rennen.

 

Mit 104 im Ziel registrierten Teilnehmern waren es zwar 30 weniger als im letzten Jahr in Manderscheid, allerdings war das noch vor der Corona - Pandemie. 

 

 

Heinz Reifferscheid