Rolf Haferkamp ein „Achtziger“

Rolf Haferkamp (links) übernimmt im Jahr 2001 den LGV-Vorsitz von Gründungsvater Christoph Müller (Foto: Reifferscheid)
Rolf Haferkamp (links) übernimmt im Jahr 2001 den LGV-Vorsitz von Gründungsvater Christoph Müller (Foto: Reifferscheid)

Seit fast 20 Jahren ein  Eckpfeiler in der LG Vulkaneifel

 

Im Dezember 2000 wurde Rolf Haferkamp als Nachfolger von Gründungsvater Christoph Müller zum Vorsitzenden der LG Vulkaneifel gewählt. Was er sich dabei nicht ausgemalt hatte, diese Funktion fünfzehn Jahre zu bekleiden.  Ein Rückblick aus Anlass des runden Geburtstags. Am 21. September wurde Rolf Haferkamp 80 Jahre alt.

 

Rolf Haferkamp aus der Leichtathletik-Szene im Vulkaneifelkreis und der LG Vulkaneifel kaum wegzudenken. Bei Veranstaltungen ist er der ruhende Pol in oft hektischer  Phase, nämlich im Wettkampfbüro bei der Auswertung der Einlauflisten und dem Ausdrucken der Urkunden.  Kein ruhiger Job. Und auch heute noch hält er die LGV-Statistiken auf dem aktuellen Stand, wozu auch die „ewige Kreisbestenliste“ gehört.

 

Rolf Haferkamp war in jungen Jahren zwar auch selbst sportlich orientiert, richtig los ging das aber erst, als er um 1990 mit dem 10 jährigen Sohn Lars (einige Jahre war auch Tochter Maren mit von der Partie) erfolgreich die regionalen Laufevents besuchte. Noch mehr wurde daraus, als ich nach Marc Kowalinski vom SV Gerolstein auch noch Michael May aus Monreal für ein starkes LGV-Jugendteam gewinnen konnte. Das erfolgreichste Team der regionalen Leichtathletik bald war auch Carlo Schuff aus Dockweiler hinzugekommen, war geboren.  Ein Glück, dass die LGV damals den Gerolsteiner Mineralbrunnen als Sponsoring – Partner gewinnen konnte.

All das ist längst Geschichte. Aber Rolf Haferkamp, der selbst nie gern im Mittelpunkt stand, wirkte auch im fortgeschrittenen Lebensalter  im Hintergrund weiter für die heimische Leichtathletik. Trotzdem war er schließlich  froh, als 2015 jemand aus der jüngeren Generation das Staffelholz für den  LGV-Vorsitz übernahm, nämlich der Neu-Gerolsteiner Simon Fischer, im Schwarzwald beheimatet, den sein berufliches Engagement bei "Gerolsteiner" für mehrere Jahre in die Vulkaneifel verschlug.

 

2018 gab es viel Diskussions- und Beratungsbedarf in den Reihen der LGV, ehe sich eine gute Lösung fand. Yannik Duppich, damals gerade mal 28 Jahre alt und sportlich ein sehr erfolgreicher Läufer, übernahm das Zepter und bildete um sich herum ein neues junges Team.

 

Allen stürmischen Zeiten zum Trotz behielt Rolf Haferkamp der Leichtathletik und der LGV die Treue. Wir wünschen ihm noch viele schöne gesunde Jahre und weiterhin viel Freude bei der Arbeit mit der Kreis- und LGV-Statistik.

 

 

Heinz Reifferscheid