Schnell, schneller, Heusden-Zolder - Samuel Fitwi steigert sich über 5000m auf 13:41.31 Minuten

zufriedene Gesichter bei Samuel Fitwi und Yannik Duppich (Foto:LGV)
zufriedene Gesichter bei Samuel Fitwi und Yannik Duppich (Foto:LGV)

Schon lange hat sich die belgische 30.000-Einwohner Stadt in der Region Flandern (Provinz Limburg) als Läufer-Mekka einen Namen gemacht. Vergleichbar mit dem früher attraktiven „Mini-Internationalen“ in Koblenz, nur eben im Niveau eine Stufe höher angesiedelt. Trifft sich hier doch alljährlich sogar ein nicht eben kleiner Teil der Weltelite aus der Laufszene.

So war es auch am 20. Juli 2019. Mit dabei die LG Vulkaneifel, angeführt von ihrem Vorsitzenden Yannik Duppich.  Dass Aushängeschild Samuel Fitwi  „nur“ für den B-Lauf eingeteilt wurde, erwies sich nicht als Nachteil. Denn es entwickelte sich, auch dank eines Tempomachers, ein schnelles wie gleichmäßiges Rennen. Das übrigens von einem Deutschen gewonnen wurde, nämlich vom Regensburger Florian Orth, der seine Saisonbestleistung auf 13:34.16 Minuten steigern konnte. Samuel hielt sich die gesamte Zeit in der Spitzengruppe auf. In den letzten drei Runden ging auf Initiative von Florian Orth vorne „die Post ab“. Auch Samuel konnte auf den letzten beiden Runden noch einmal alle Kräfte mobilisieren und kämpfte ehrenhaft bis zur Ziellinie. In der Endabrechnung kam er auf Rang sechs ins Ziel, in persönlicher Bestzeit von 13:41.31 Minuten. Er steigerte sich um rund 4 Sekunden und unterbot damit den Trierer Bezirksrekord von „Lauflegende“ Karl Fleschen um 1,5 Sekunden. Der Mehrener hatte am 10. August 1976 in Stockholm mit 13:42.8 Minuten eine Marke gesetzt, die nun nach 43 Jahre Geschichte ist.

In der „ewigen“ Rheinlandbestenliste hat Samuel sich nun schon auf Rang 4 vorgeschoben und das muss keinesfalls das Ende der Fahnenstange sein. Schließlich ist er erst 23 Jahre alt und noch nicht wirklich lange „im Geschäft“. Ganz abgesehen davon, dass er als Azubi im Anstreicherhandwerk keineswegs unter Profibedingungen trainieren und leben kann.

 

Gute Leistungen der übrigen LGV-Läufer

Trotz einer starken Vorstellung erreichte LGV-Chef Yannik Duppich in Heusden sein selbstgestecktes Ziel nicht. Er wurde 13. des E-Laufes (!). Ganz zufrieden mit seiner Zeit war er deshalb nicht,  weil er bis zur 4000 m Marke noch auf Bestzeit-Kurs (14:23.68 Minuten) war, ihn aber auf den letzten 1000m die Kräfte verließen. Nach einer langen Saison in den USA mit vielen Wettkämpfen kann sich die Zeit von 14:32.58 Minuten aber sehen lassen. Auf Verbandsebene waren in diesem Jahr nur Samuel und der in den USA lebende Devin Meyrer (LG Kreis Ahrweiler) schneller.  

Im F-Lauf lief der 20 jährige Tom Reuter größtenteils alleine, zeigte aber trotzdem eine tolle Moral und kam nach 15:43.07 Minuten ins Ziel. Tom ist in Zukunft noch einiges zuzutrauen, wenn er seine starken Trainingsergebnisse „auf die Bahn“ bringen kann.

Niclas Holper, der mit 17 Jahren jüngste LGV-Athlet, lief im Vorprogramm der KBC-Nacht als 6. in 2:04.10 Minuten eine neue 800m-Bestzeit.

 

Wie geht es für Samuel Fitwi und seine Vereinskollegen jetzt weiter?

Zunächst beginnt jetzt erst einmal eine wohlverdiente Trainings- und Wettkampfpause, ehe  es in  die Vorbereitungsphase für die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km geht. Am 15. September 2019 ist es in Siegburg schon fast ein Heimspiel. Die LGV wird dort sowohl in der Aktiven- als auch in der Seniorenklasse mit Mannschaften an den Start gehen.                                 

Und dann ist es auch schon nicht mehr sehr weit bis zur Crosslaufsaison, auf die sich vor allem Spezialist Samuel besonders freut.

 

 

Heinz Reifferscheid

 

Ergebnisliste: http://www.timetronics.be/results/nacht2019/event050h01.html