Samuel Fitwi siegt erneut - starke Teamleistung in Kerkrade

Andreas Keil, Daniel Schmidt, Samuel Fitwi und Finn Küpper starteten beim Abdijcross im niederländischen Kerkrade, Foto: Gisela Maubach
Andreas Keil, Daniel Schmidt, Samuel Fitwi und Finn Küpper starteten beim Abdijcross im niederländischen Kerkrade, Foto: Gisela Maubach

Wie schon in den vergangenen Jahren stellten sich Läufer der LG Vulkaneifel der anspruchsvollen Strecke und leistungsstarken Konkurrenz beim Abdijcross im niederländischen Kerkrade.

Samuel Fitwi, der im vergangenen Jahr noch den zweiten Platz belegte, konnte dieses Jahr überlegen zum Sieg laufen. Er absolvierte die 10500 m lange Strecke in 32:58 Minuten. Samuel setzte sich etwa 2 km vor Schluss von Tarik Ahmed el Amri aus Saudi Arabien (33:11 min) und David Nilsson aus Schweden (33:18 min) ab. Damit war der Stadtkyller mehr als eine Minute schneller als im letzten Jahr. Man muss aber konstatieren dass die Strecke dieses Jahr deutlich leichter zu laufen war, denn der Boden war gefroren und nicht so tief und matschig wie in den vergangenen Jahren. 

 

Andreas Keil und Daniel Schmidt befinden sich laut eigener Aussage "im Fahrplan" für die Cross DM Anfang März in Ingolstadt. Sie belegten die Plätze 18. und 24. Andreas lief in 35:57 Minuten mehr als zwei Minuten schneller als im Vorjahr und Daniel Schmidt war in 36:30 Minuten eine halbe Minute schneller als 2018.

 

Cross Neuling Finn Küpper zeigte dass er die richtige Einstellung zum Leistungssport hat und suchte sich direkt für seinen ersten Wettkampf im Gelände eine der wohl anspruchsvollsten Veranstaltungen im Umfeld seiner Heimat Remscheid aus. Er kämpfte sich stark durch und kam nach 39:40 Minuten als 34. ins Ziel.

 

Die Jungs hatten ein tolles Wochenende und konnten im Abdij Rolduc (einem restaurierten Kloster aus dem 12. Jahrhundert) übernachten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Freunde aus den Niederlanden und Racedirector Marcel Van Veen für die Gastfreundschaft.

 

Ergebnisse: https://www.abdijcross.nl/uitslagen/2019/

Video: https://www.abdijcross.nl/media/filmpjes/

 

Vorschau: 

03.02.2019 Midwinter Marathon Apeldoorn (NL): Christoph Gallo 10 Miles, Andreas Keil 8 km

10.02.2019 Groet uit Schoorl Run, 10  km: Samuel Fitwi, Andreas Keil, Nicolas Krämer, Finn Küpper, Daniel Schmidt

 

WEITERE FOTOS FOLGEN AM MITTWOCH