Gina Klinkhammer, Andreas Keil-Forneck und Tom Reuter mit Bestzeiten

Dieses Wochenende war die LG Vulkaneifel beim Flanders Cup im belgischen Huizingen am Start. Persönliche Bestzeiten gab es über 1500 m für Gina Klinkhammer, Andreas Keil-Forneck und Tom Reuter. Samuel Fitwi und Yannik Duppich bestätigten ihre gute Form.

Perfekt organisierte Rennen, mit Tempomachern bis zur 1000 m Marke vom A bis zum Hobbylauf - ein Grund warum die LGV-Sportler gerne nach Belgien fahren. Doch auch Tempomacher sind keine Maschinen und können die Pace verfehlen. Zu dieser Erkenntnis kamen Samuel Fitwi und Yannik Duppich nach der Teilnahme im B-Lauf. Thomas Engels, ein starker belgischer Nachwuchsathlet (800 m PB von 1:51 min) sollte das Feld bis zur 1000 m Marke bringen. Die Durchgangszeit war auf 2:32 min geplant. Leider war das Rennen schon ab der 400 m Marke viel zu langsam. Die 1000 m wurden dann bei 2:38 min passiert. Jetzt erst gingen zunächst Yannik Duppich und kurz darauf Samuel Fitwi an die Spitze des Feldes und forcierten das Tempo. Samuel war bis 100 m vor dem Ziel noch in Position um das Rennen zu gewinnen, doch der Sieger Janis Razgalis hatte an diesem Tag das deutlich bessere Finish (3:51.18 min). Nach Samuel (3:51.94 min) kam Yannik in 3:52.56 min auf Platz 4 ins Ziel. Der Sechstplatzierte Dorian Fintollini finishte nur 0,9 sek hinter Samuel, dies zeigt die Dichte in diesem Feld. Die beiden Läufer können dem Rennen dennoch einiges Positives abgewinnen und haben wieder etwas gelernt. „Beim nächsten Mal müssen wir viel früher selbst die Initiative ergreifen und das Rennen gemeinsam von vorne laufen. Doch die letzten 500 m zeigen unsere gute Form - das Mittelstreckentraining schlägt an“ sagt Yannik Duppich nach dem Rennen.

 

In den nächsten Wettbewerben fanden die anderen Läufer/innen aus der Eifel perfekt gepacte Rennen vor. Gina Klinkhammer, die erst ihr Zweites 1500 m Rennen lief, steigerte sich im Vergleich zu ihrem Debüt in Karlsruhe von 5:10.64 min auf 5:01.80 min. Sie lief im C-Lauf ein gleichmäßiges Rennen und musste nur einer belgischen Athletin den Vortritt lassen. Gina wurde an diesem Tag für den Trainingsaufwand in den vergangenen Monaten belohnt und ist fest entschlossen die 5:00 min Marke beim nächsten Rennen zu durchbrechen.

 

Im ersten Lauf des Hauptprogramms war nun Andreas Keil-Forneck an der Reihe. Was sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hatte, wurde Realität. Andreas steigerte seine bereits SECHS Jahre alte Bestzeit von 3:56.40 min auf 3:55.82 min. Er nahm nach 800 m sein Herz in die Hand und pushte die Pace. Mit einem beherzten Schlussspurt konnte er den dritten Platz erlaufen und sein Ziel erreichen. Nächsten Samstag wird er in Tübingen versuchen seine 5000 m Bestzeit zu attackieren.

Yannick Pütz von der LG Rhein-Wied, der sich der Gruppe anschloss, konnte ebenfalls in einem starken Rennen eine neue Bestzeit aufstellen (3:59.83 min).

 

Zum Abschluss des Tages lief Nachwuchsathlet Tom Reuter. Motiviert von den Leistungen der anderen lief er vom Start an konsequent und mutig an der Spitze des Feldes. Obwohl er auf den letzten 400 m noch Zeit liegen ließ, konnte auch er sich als Viertplatzierter über eine neue Bestzeit von 4:09.64 min freuen.

 

Es war wieder ein erfolgreiches Wochenende für die LG Vulkaneifel.

 

Bereits am nächsten Samstag stehen mit dem Gerolsteiner Stadtlauf, dem Soundtrack in Tübingen und den Rheinland-Pfalt Jugendmeisterschaften die nächsten Highlights an.

 

Ergebnisse: http://www.liveresults.be/2018/fc-allonsius-sport/event020h01.html