LGV Läufer bei Silvesterläufen erfolgreich - Daniel Schmidt meldet sich mit Sieg im Wettkampfgeschehen zurück

Die beiden Remscheider Finn Küpper (l.) und Daniel Schmidt (r.) starten seit einigen Jahren für die LG Vulkaneifel (Archivbild)
Die beiden Remscheider Finn Küpper (l.) und Daniel Schmidt (r.) starten seit einigen Jahren für die LG Vulkaneifel (Archivbild)

Während coronabedingt in Deutschland und in ganz Europa viele Silvesterläufe abgesagt werden mussten, wie zum Beispiel in der Silvesterlauf in Trier, fand der traditionsreiche Lauf  des TuS Köln rrh. über 10 km in der Merheimer Heide wie geplant statt. Das weitläufige Gelände machte es möglich. Mit einer ganz prominenten Siegerin: Konstanze Klosterhalfen (Bayer Leverkusen).

Nicht weit entfernt von Köln fand der Remscheider Silvesterlauf statt. Dort meldet sich Daniel Schmidt nach einer längeren Wettkampfpause mit einem Sieg im Geschehen zurück.

 

Silvesterlauf Köln

Angekündigt war  „Koko“ zwar nicht für den Kölner Silvesterlauf.  Aber dann war sie ganz einfach da, zu den Weihnachtsfeiertagen war sie aus ihrem Domizil in den USA zu einem Kurzurlaub in die Heimat gekommen. Die 24-jährige deutsche Vorzeigeläuferin bewältigte den  schnellen Kurs in der Merheimer Heide in der Streckenrekordzeit von 31.10 min. und blieb damit gut 3 Minuten unter der  bisherigen Bestmarke der Kölnerin Vera Coutellier aus dem Jahre 2018. Sie ließ übrigens bei ihrer Galavorstellung  auch alle  männlichen Teilnehmer  hinter sich, hatte also nicht die Hilfe von Tempomachern. Ein Zeichen dafür, dass sie sich  bald  der „Schallmauer“ von  30-Minuten-Marke nähern könnte.

Unter den rund 600 Teilenehmern der Kölner Laufveranstaltung befanden sich auch zwei LGV-ler. Willi Jöxen ist dort quasi Stammgast. Aber nicht nur das, er gewann die Klasse M 60 nach 40.38 Minuten. Einen  Angriff auf seine persönliche Jahresbestzeit von 39.47 (06.06. in Föhren) hatte er nicht im Plan. Denn aus familiären Gründen gab es eine als holprig zu bezeichnende Vorbereitungszeit.  Trotzdem: Vielleicht reicht angesichts des ausgedünnten Wettkampfkalenders 2021 die Zeit sogar für die Top-Ten in der Deutschen Bestenliste seiner Altersklasse 60.  Sein Teamkollege Franz Roitzheim lief 42.14 min. und kam damit auf  4. Rang der Klasse M 55. In der Rheinlandbestenliste 2021 nimmt er damit Rang 7 ein.

 

Remscheider Silvesterlauf

Ebenso wie in Köln fand der Remscheider Silvesterlauf statt. Mit dabei war der Remscheider Lokalmatador Daniel Schmidt. Bereits seit einigen Jahren startet Daniel (obwohl er in Remscheid) lebt für die LG Vulkaneifel. Die 14 km lange Wendepunkt-Strecke war durchaus anspruchsvoll, denn sie enthielt einige matschige Passagen und Höhenmeter. Bis zur 7-km Marke lief Daniel Seite an Seite mit Daniel Lipus vom Potsdamer Laufclub. Auf dem Rückweg konnte „Schmiddi“ dann aber vor allem am Berg seine Stärke ausspielen. Am Ende feierte er einen gelungenen Jahresausklang und gewann in 49:19 min mit 26 Sekunden Vorsprung auf Lipus. Nachdem Daniel Schmidt in den vergangenen Monaten nur bei wenigen Wettkämpfen in Erscheinung getreten ist, hat er sich für 2022 wieder das Ziel gesetzt anzugreifen. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Siegerinterview Daniel Schmidt (ab 9:12 min): https://www.youtube.com/watch?v=coU3JZe55aU

 

 

Heinz Reifferscheid