Erfolgreicher Titelverteidiger - Samuel Fitwi souveräner Sieger bei Cross-DM in Sonsbeck

Samuel Fitwi (hier beim Training in Gerolstein) Foto: Holger Teusch - Trierischer Volksfreund
Samuel Fitwi (hier beim Training in Gerolstein) Foto: Holger Teusch - Trierischer Volksfreund

Bis zur „Halbzeit“ rollte Samuel Fitwi in der Spitzengruppe mit und kontrollierte stets das Geschehen. Die Gruppe minimierte sich auf der zweiten Streckenhälfte bald auf ein Trio. Als Samuel auf dem schwierigen schlammigen Wiesenkurs mit eingebauten Hindernissen und Hügeln ernst machte, hatte er mit Aaron Bienenfeld (SSC Hanau Rodenbach) schließlich auch seinen letzten Begleiter abgeschüttelt.

 

 

16 Sekunden Vorsprung hatte Samuel am Ende vor dem starken Läufer vom SSC Hanau-Rodenbach und 40 Sekunden vor dem Leverkusener Jonathan Dahlke, der im Ziel seine Bronzemedaille bejubelte (mehr dazu in „extra“).

 

Jakob Gieße war auf der 4,1 km langen Mittelstrecke angetreten und kam als 54. von gut einhundert Teilnehmern ins Ziel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, hatte er sich zum Ziel gesetzt. Schließlich sind für einen 800 m – Spezialisten 4,1 km sicherlich kein Zuckerschlecken. Vielleicht  wird Jakob  in den nächsten Wochen bei Leichtathletik-Hallensportfesten aktiv sein. Die konditionelle Grundlage für eine gute Hallensaison ist auf jeden Fall gelegt.

 

Für Samuel ist die nächste Herausforderung schon in Sichtweite. Denn die gibt es am 31. Dezember beim Trierer Silvesterlauf. Der Silvesterlaufverein wird alles dafür tun, dass das „Deutsche Sao Paulo“ nicht wie viele andere Veranstaltungen derzeit nur virtuell über die Bühne geht.

 

 

extra: Was sicher die wenigsten wissen: Jonathan Dahlke hat Eifler Wurzeln. Seine Mutter Birgit (Mädchenname Bormann, Jahrgang 65) ist gebürtige Prümerin und war in ihrer Schülerinnen- und Jugendzeit für die LG Vulkaneifel aktiv. Allerdings nicht als Mittelstreckenläuferin,  wie ihre fünf Jahre ältere Schwester Dorothee, sondern in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Mehrkampf. Aller Mühen zum trotz konnte ich Birgit damals nicht im Lager der Leichtathleten halten, denn der Fußbalclub SC Bad Neuenahr, mehrfacher Deutscher Meister im Damenfußball war auf sie aufmerksam geworden. Damals sorgte sie als Torschützenkönigin in einer Jungenmannschaft für Furore. Birgit spielte 1982/83 auch mit großem Erfolg in der Deutschen Damen-Nationalmannschaft.

 

Heinz Reifferscheid