Walfried-Heinz-Gedächtnissportfest der TG Konz

Anna Michels (Archivfoto, H. Teusch)
Anna Michels (Archivfoto, H. Teusch)

Am 21. August 2021 war die TG Konz Veranstalter eines Bahnsportfestes zu Ehren von Walfried Heinz, dem im Januar 2020 im Alter von 82 Jahren verstorbenen ehemaligen Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland und Ehrenpräsident der TG Konz. Walfried Heinz hatte wie in der Kommunalpolitik als hauptamtlicher Beigeordneter auch in der regionalen wie überregionalen Leichtathletik über Jahrzehnte viel in Bewegung gebracht.

 

Beim Gedächtnissportfest gab es eine erfreulich gute Beteiligung mit vielen ansprechenden Resultaten. Die Ergebnisse sind in der LVR-Datenbank einzusehen. Auch die LG  Vulkaneifel war vertreten. So setzte sich Anna Michels, Schützling von Trainer Willy Oelert, mit 11.30.08 an die Spitze der LVR-Jahresbestenliste W 14 über 3000 m. Auch über 800 m ist sie mit 2.21.35 (15.08. in Frankfurt) auf der Spitzenposition zu finden. Über 300 m lief mit 44.24 Sek. (Rang 3 im Rheinland) eine beachtliche Zeit und stellte ihre Grundschnelligkeit unter Beweis..

Weitere LGV-Teilnehmerinnen in Konz waren Jule Sünnen mit 48.53 über 300 und deren Zwillingsschwester Leonie. Diese  lief über 800 m kürzlich in Trier 2.41.10 min.,  außerdem am 19.06. in Sonsbeck 7.56.76 min. über 2000 m.

 

Vorschau auf das Trierer Flutlichtmeeting am Freitag, 17.09.21

Der Silvesterlaufverein Trier hat da große Pläne, ist doch dessen prominenteste Sportlerin  Gesa Krause angekündigt.  Und zwar auf der eher seltenen gelaufenen 2000 m Hindernisdistanz.


Über 3000 m der Männer bemüht sich der Ausrichter ebenfalls um eine Spitzenbesetzung. Trainer Yannik Duppich (LG Vulkaneifel)  hat bereits den Start von Samuel Fitwi über 10.000 m eingeplant. Es ist Samuel Fitwis erster Start seit Ende Mai und das Rennen ist als Einstieg in die Herbstsaison ein erster Formtest.  Sicher werden weitere Spitzenathleten hinzukommen, ist das Trierer Moselstadion doch als schnelle Kunststoffpiste bekannt.  Großer Sport ist also am 17.09. im Trierer Moselstadion angesagt.

 

Heinz Reifferscheid