5 km-Straßenlauf in Monaco - Samuel Fitwi läuft Deutschen Rekord

Leichtathletik-Wettkämpfe, insbesondere in der Laufszene, sind derzeit dünn gesät. Dass Trainer Yannik Duppich für seinen Schützling Samuel Fitwi trotzdem einen der wenigen Startplätze ergatterte, konnte schon als die erste Glanzleistung eingestuft werden. Denn nur jeweils etwa 15 Läufer und 10 Läuferinnen aus  der internationalen  Spitzenklasse wurden zugelassen, um die Corona-Vorgaben einhalten zu können.

 

Ausnahmeläufer Samuel Fitwi, gerade erst einige Tage zurück aus einem vierwöchigen Trainingslager im Hochland von Kenia, zeigte mal wieder dass in großen Rennen mit ihm zu rechnen ist. Nach 2:42 min erreichte er mit der Spitzengruppe die 1000 m-Marke. Und in diesem rasanten Tempo ging es unentwegt weiter. Am Ende setzte sich der große Favorit durch. Und das war kein Geringerer als Weltrekordhalter Joshua Cheptegei aus Uganda. Trotz empfindlich kühler Temperaturen und teilweise störendem Wind siegte er in superschnellen 13:14 min, wobei er seine eigene Weltbestzeit von 12:51 min aber deutlich verfehlte. Das lag auch an den suboptimalen Bedingungen, die  dieses Mal die Läufer auf der Promenade des Fürstentums etwas ausbremsten. Samuel erreichte nach hervorragenden 13:33 min  als Sechster das Ziel und konnte sich, wieder zu Hause angekommen, als neuer Deutscher Rekordler feiern lassen. Der DLV führt seit dem 01.04.2018 nationale Rekorde für Männer, Frauen und Senioren auf dieser in Läuferkreisen sehr beliebten Strecke.

 

Hinter dem Sieger aus Uganda reihten sich in Monaco drei Kenianer in die Siegerliste ein. Morhad Amdouni, ein Franzose, war mit 13:20 min auf Rang vier schnellster Europäer. Nicht zu vergessen, dass im gleichen Rennen  die Kenianerin Beatrice Chepkoech mit 14:43 min sogar einen neuen Frauen-Weltrekord aufstellte.

 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das gilt auch für Samuel. Fitwi. Der  nächste Einsatz ist geplant für einen Elitelauf über 10 km in Berlin am 07.03. – die Strecke dort ist rekordverdächtig. Zwei Wochen später steht dann in Dresden noch ein Lauf über die Halbmarathondistanz auf dem Programm. Nach vielen qualitativ hochwertigen Trainingskilometern in Kenia passen die 21,1 km bestens in die Planungen von Trainer Yannik Duppich für seinen erfolgreichen Schützling.

 

Heinz Reifferscheid