LGV-Athleten in der Deutschen Senioren-Bestenliste 2020

Hans Kaiser aus Kelber ist in der Deutschen Seniorenbestenliste über 200 & 400 m vertreten
Hans Kaiser aus Kelber ist in der Deutschen Seniorenbestenliste über 200 & 400 m vertreten

Die Deutsche Senioren-Bestenliste 2020, herausgegeben wie seit vielen Jahren von Jörg Reckemeier aus Oldenburg, ist kürzlich erschienen. Erwartungsgemäß ging die die LGV auch in diesem Jahr nicht leer aus. Das Besondere an der Leichtathletik ist eben, dass man sie auch noch im fortgeschrittenen Alter ausüben und sich mit vielen Konkurrenten bundesweit messen kann.

Am weitesten vorne platziert ist Yannik Duppich, frisch in die Klasse M 30 aufgerückt. Auch wenn er sich noch nicht so gerne dem Bereich der Senioren zuordnen lässt. Langstreckler bekommen dann bekanntlich ja erst in ihr bestes Alter. Aber man muss nun ja mal dazu stehen, das dritte Lebensjahrzehnt hinter sich gelassen zu haben.  Also, über 10.000 m (Bahn)  mit 30.20.64 min. Rang 4, auf der  Straße mit 30.01 min. auf Rang 8 findet man Yannik in der DLV-Bestenliste.

Weit vorne platziert ist auch ein Urgestein der LGV-Leichtathletik. Nämlich in zwei Wurfdisziplinen den Dauner Edgar Schuberth. Den  5-kg-Hammer schleuderte er,  der Klasse M 65 zugehörig,  38,83 m weit, ein hervorragender 6. Rang deutschland-weit. Im Diskuswurf schaffte er es mit 32.26 m auch noch den Sprung in die TOP 30. Beide Leistungen brachten ihn der Rheinland-Seniorenbestenliste jeweils den 1. Platz ein. Edgar Schuberth, in jungen Jahren einer der besten Mehrkämpfer im Rheinland (knapp an der 7000-Punkte-Grenze vorbeigeschrammt) und nach wie vor Inhaber zahlreicher LGV-Bestmarken,  war sehr lange von der leichtathletischen Bildfläche verschwunden, ehe er 2020 noch einmal zu den Wurfgeräten griff. Dies trotz oder gerade wegen  eines künstlichen Hüftgelenks, das ihn von vielen Problemen befreite. Damit kann er sich erstaunlich gut bewegen. Skilanglaufen geht am besten. Klar, dass er sich für 2021 neue persönliche Bestmarken zum Ziel gesetzt, denn die Wettkampfmöglichkeiten in 2020 waren in der Region wegen des Corona-Virus sehr begrenzt. Es blieb bei einem Einsatz beim Ernst-Klement-Memorial im September in Trier.

Ebenfalls zweimal in der DLV-Rangliste registriert ist der Kelberger Hans Kaiser, und zwar in der Klasse M 65 über 200 m mit 34.60 Sek. (Rang 31) und über 400 m mit 75.50 (Rang 16).  Die LVR-Bestenliste der M 65 führt er über 100 m (16.93) und 200 m an und über 400 m (75.50) liegt er auf Rang 2. Natürlich rechnet er sich für 2021, dann „aufgerückt“ in die Klasse M 70, beste Chancen auf weitere Spitzenplätze aus.

Die M 60-Senioren wurden im März Deutsche Mannschaftsmeister im Crosslauf, machten sich später auf der Bahn und auf der Straße aus den unterschiedlichsten Gründen aber rar. Nur Viktor Lieder ist mit 41.54 min. über 10 km auf Platz 5 im Rheinland zu finden. In der Klasse M 70 führt Jürgen Freiymuth die LVR-Bestenliste mit 2.01.19 Stunden auf der Halbmarathondistanz an, immerhin Rang 30 im DLV.

Nicht vergessen werden soll, dass mit Viola Pulvermacher aus Kötterichen eine LGV-Seniorensportlerin über 5000 m mit 19.53.86 Rang 15 im DLV einnimmt.

 

 

Heinz Reifferscheid