Seb Anthony - 800 m Läufer mit großem Ausdauertalent

Seb Anthony bei der Tour du Mont Blanc im Sommer diesen Jahres
Seb Anthony bei der Tour du Mont Blanc im Sommer diesen Jahres

Der Brite Seb Anthony startet seit Anfang 2019 für die LG Vulkaneifel. Am 26. April 2019 lief er in Athens (Georgia/USA) die 800 m in 1:49,10 min. Damit verdrängte er Jussi Udelhoven (1:49,36 min im Jahr 1985) von der Spitzenposition der ewigen LGV Bestenliste.

 

Im Sommer 2019 hielt Seb sich einige Wochen in Deutschland auf und startete bei verschiedenen Wettkämpfen, zum Beispiel den Rheinland Staffelmeisterschaften über 3x1000 m. Beim Silvesterlauf in Trier am Ende des vergangenen Jahrs lief er gemeinsam mit unserem belgischen Nachwuchstalent Tom Reuter schnelle 8 km (Seb 24:37 min, Tom 24:48 min).

 

Während seines Studiums in den USA hatte Seb schon immer wieder bei Cross Wettkämpfen gezeigt dass er über eine sehr gute Ausdauer verfügt. Da in den USA im Sommer 2020 aufgrund der Corona Pandemie keine „Outdoor Season“ stattfand, flog Seb im März zurück nach England. Dort trainierte er sehr fleißig und aufgrund von mangelnden Wettkampfalternativen setzte er sich selbst ein etwas außergewöhnliches Ziel.

 

Tour du Mont Blanc

Ende Juli bewältigte er die Tour Du Mont Blanc. Bei dieser Tour umrundet man den Mont Blanc und im Normalfall benötigt man als Wanderer 11 Tage. Seb setzte sich das Ziel die 170 km mit mehr auf 10.000 Höhenmetern in vier Tagen laufend zu absolvieren. Nachdem er am ersten Tag in Frankreich startete, kam er nach 32 km in einer Herberge in Italien an. Am zweiten Tag standen in Italien drei Bergpässe an und nach 42 km erreichte Seb sein Ziel in Courmayeur, einer 2700 Einwohnerstadt in den italienischen Alpen. Am dritten Tag der Tour genoss Seb einige herausragende Ausblicke auf der Westseite des Mount Blanc. Dieser Tag war gespickt mit einigen Klettersteigen und endete mit gut zu laufenden Trails, die ihn schließlich nach 50 km in das Schweizer Feriendorf Champex-Lac führten. Am letzten Tag war Seb dann nochmal körperlich und mental gefordert. Zu Beginn der Tour bewältige er vier Bergpässe. Gegen Ende der Tour zog starker Nebel auf und Seb hatte zwischenzeitlich die Orientierung verloren und hatte schon Angst in den Bergen verloren zu gehen. Auf Englisch beschrieb er sein Erlebnis wie folgt: „The fog caused problems on the last pass leading to me getting lost and the fear of getting stuck on the mountain overnight. I then had to make a quick descent to the finish into a french town called Les Houches - 64 km for the day and a great experience!“ Nachdem Seb abends nach vier anstrengenden Tagen in der Natur sein Ziel erreicht hatte, war das Belohnungsbier definitiv wohl verdient.

 

Einige Bahnwettkämpfe in Norwegen während dem Sommer

Nachdem Seb einige Tag in Deutschland war und mit unserer Trainingsgruppe trainierte, flog er nach Norwegen um den Großteil des Sommers bei seiner Freundin Elise zu verbringen. Er startete bei einigen Abendsportfesten und war dankbar dass dies aufgrund von geringen Corona Zahlen in Norwegen möglich war. 1:53,55 min über 800m und 3:57,47 min zeigen dass Seb in diesem Sommer in einer guten Form war. Den ganzen Sommer über trainierte Seb sehr intensiv und motiviert und am 18. Oktober konnte er bei einem Elite Rennen in England über 5 km Straße in einer tollen Zeit von 14:20 min überzeugen.

 

Ursprünglich hatte Seb im November und Dezember noch einige Straßen und Crossläufe geplant, aber aufgrund der Verschlechterung der Corona Pandemie wurden diese abgesagt. An Silvester wird Seb in England 8 km für den Silvesterlaufverein in Trier laufen. Er unterstützt damit ebenso wie LGV Leistungsträger Samuel Fitwi die Spendenaktion für die Opfer der schrecklichen Amokfahrt in der Trierer Innenstadt vom 01. Dezember.

 

Für das Jahr 2021 hat Seb sich vorgenommen seine Bestzeiten über 5000 und 10.000 m deutlich zu verbessern - wir dürfen gespannt sein ob sich der Trainingsfleiß der letzten Monate auszahlt.

 

Bericht von Yannik Duppich

 

Info: die aktualisierte LGV Bestenliste wird zeitnah veröffentlicht