Samuel Fitwi sorgt auch ohne Wettkämpfe für Schlagzeilen

Samuel Fitwi auf dem Rückweg von der Arbeit (Foto: Heinz Reifferscheid)
Samuel Fitwi auf dem Rückweg von der Arbeit (Foto: Heinz Reifferscheid)

Die anhaltende Corona-Krise zwingt Samuel Fitwi wie auch dessen Konkurrenten nach wie vor zur wettkampfsportlichen Pause. Trotzdem sorgt der 24-jährige LGV-Läufer aus Stadtkyll für erfreuliche Schlagzeilen. Denn nach der Athletics Intergrity Unit (AIU) berichtete nun auch der Deutsche Leichtathletikverband, dass Fitwi in der Wertung der Cross-EM 2019 in Lissabon auf Rang fünf vorgerückt ist.

 

Dem für Schweden startenden  und wie Fitwi aus Eritrea stammenden Langstreckenläufer Robel Fsiha wurde nun endgültig der im Dezember 2019 in Lissabon errungene Titel bei den Cross-EM aberkannt. Wegen der Einnahme verbotener Substanzen. Klar, dass Fsiha wie auch fast alle vor ihm Ertappten seine Unschuld beteuerte.  Er führt den positiven Test auf die Verwendung eines Erkältungsmittels zurück. Die AIU wies im Einspruchsverfahren diese Argumentation zurück, sodass der Türke Aras Kaya auf den ersten Platz vorrückt, bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2016. Samuel Fitwi geht nun als Fünfter der Cross-EM 2019 in die Statistik ein. Auch schon der bisher registrierte 6. Rang war die beste Plazierung, die je ein DLV-Läufer bei einer Cross-EM erreicht hatte.

 

Große läuferische Bandbreite und Bundeskadernominierung

Samuel sorgte aber auch noch aus einem anderen Grund kürzlich für eine erfreuliche Schlagzeile. Er wurde vom DLV in den Perspektivkader für den Marathonlauf für das Jahr 2021 aufgenommen. Dies, ohne bisher jemals auf der Marathondistanz an den Start gegangen zu sein. Grund für die „Beförderung“ war die hervorragende Zeit auf der Halbmarathondistanz von Valencia Anfang dieses Jahres. Auf 1.02.33 min rückte Samuel damals seine Bestzeit, die zuvor bei 1.04.41 min gestanden hatte. Natürlich wurden bei der Nominierung auch Samuels Steigerungen auf den Unterdistanzen gewürdigt, lief er doch 3.42.62 min über 1500 m, 13.35.56 min über 5000 m und 28.11 min über 10 km auf der Straße. Die Aufnahme in den Perspektivkader Mara-thon für Olympia 2021 hat für Samuel nicht nur symbolischen Charakter, sondern ist auch mit einer verbesserten und gezielten Förderung, auch finanziell, verbunden.

Samuel ist wohl der einzige Deutsche Meister im Langstreckenlauf, der zusätzlich zu Training und Wettkämpfen durch körperlichen Einsatz als Maler und Lackierer im Beruf gefordert ist. Langfristig darf er darauf hoffen, wie seine Konkurrenten auf internationalem Topniveau für einige Jahre Laufprofi zu werden.

 

Findet der Silvesterlauf in Trier statt?

Ganz aktuell setzt der Silvesterlaufverein Trier alle Hebel in Bewegung, um am 31.12.20 den 30. Silvesterlauf starten zu können. Allen durch das Corona-Virus bedingten Hürden zum Trotz. Auch wenn eine endgültige Entscheidung zur Genehmigung des größten Laufspektakels in der Region noch aussteht, planen Samuel Fitwi (wie auch sein Trainer Yannik Duppich) mit einem Start.

 

 

Heinz Reifferscheid