Rheinlandmeisterschaft 10 km - Mittelstreckler Jakob Gieße beweist Ausdauer, Viktor Lieder wird Senioren-Vizemeister

Viktor Lieder war froh endlich wieder starten zu dürfen (Foto: Holger Teusch)
Viktor Lieder war froh endlich wieder starten zu dürfen (Foto: Holger Teusch)

Eigentlich hatte die LGV mit einem größeren Aufgebot bei den Rheinland-Straßenlaufmeisterschaften im Föhrener Industriepark in Erscheinung treten wollen. Auch, weil 2020 schon viele Laufveranstaltungen dem Corona Virus zum Opfer gefallen waren. Am Ende blieb aber nur ein Duo übrig.

 

Rheinland-Vizemeister in der Klasse M 60 wurde Viktor Lieder. Der 63-jährige Dauner benötigte für die 10 km 41:50 Minuten und hofft nun, dass es nach langer Zwangspause bald mit der Crosslauf-Saison weitergeht.

 

Viola Pulvermacher aus Kötterichen bei Kelberg hatte nach langer Zwangspause in Föhren eigentlich auf ihr Comeback im Trikot der Vulkaneifel gehofft. War sie doch Titelverteidigerin, wenn auch damals noch für die LG Laacher See startend. Eine Infektionserkrankung verhinderte jedoch ihre Teilnahme in Föhren.

 

Samuel Fitwi, Yannik Duppich sowie die beiden für den SV Gerolstein startenden Triathleten Nicolas Krämer und Neuzugang Tim Dülfer befinden sich nach einer Trainingspause erst wieder seit ein bis drei Wochen im Lauftraining und verzichteten auf die Meisterschaft. Diese Maßnahme ist gut durchdacht und mit Sicherheit für die Saison 2021 zielführend. Man darf nicht vergessen, dass die diesjährige Wettkampfsaison „corona-geschuldet“ deutlich länger dauerte als im Normalfall und dass den Athleten bereits mindestens sechs Wochen Grundlagentraining fehlt.

 

Jakob Gieße mit gelungener Standortbestimmung

800 m - Spezialist Jakob Gieße beendete die Bahnsaison früher als seine Mitstreiter und zeigte, dass er nach einigen Wochen Basistraining schon wieder in einem guten konditionellen Zustand ist. Weniger noch sein 8. Platz unter den Spezialisten auf der Langstrecke beeindruckte, sondern noch mehr war es seine beachtenswerte Zeit von 34:03 Minuten auf dem schnellen Kurs im Föhrener Industriepark. Er und sein Trainer Yannik Duppich waren mit der Standortbestimmung zufrieden.

 

Dem rührigen Ausrichter LG Meulenwald-Föhren gebührt jedenfalls hohe Anerkennung, trotz des durch die Ausbreitung des Corona-Virus  erheblich erhöhten Aufwandes die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gebracht zu haben. Und es wartet schon die nächste Herausforderung: Bereits am Sonntag, den 25. Oktober obliegt der LG vor den Toren Triers die Ausrichtung der Rheinlandmeisterschaften auf der Halbmarathondistanz.

 

Die Crosslaufsaison beginnt

Die Veranstalter der KSK-Vulkaneifel-Crosslaufserie und der Mosel-Crosslaufserie sind jedenfalls optimistisch, dass es zur Neuauflage kommt. Der erste Lauf für die Mosel-Crosslaufserie ist für den 24. Oktober 2020 in Breit auf dem Hunsrück terminiert. Weitere Informationen zur KSK-Vulkaneifel Crosslaufserie werden zeitnah auf dieser Homepage bekannt gegeben.

 

 

Heinz Reifferscheid