Samuel Fitwi erneut mit Superzeit im belgischen Läufermekka Heusden-Zolder

Samuel Fitwi - Archivbild aus 2018 von Holger Teusch
Samuel Fitwi - Archivbild aus 2018 von Holger Teusch

Eigentlich war alles vorprogrammiert auf eine neue persönliche Bestmarke über 5000 m, als Samuel Fitwi in Begleitung von Jakob Gieße die 280 km weite Reise in die belgische Region Flandern antrat. Genauer: Es ging nach Heusden-Zolder. Die 33.000 Einwohner-Stadt in der belgischen Provinz Limburg gilt schon lange als ein Mekka des internationalen Langstreckenlaufs.

 

Die Rechnung ging nicht ganz auf, obgleich Samuel wieder mal eine Top-Leistung anzubieten hatte. Aber vielleicht war die Luft nach all den Unwägbarkeiten einer langen vom Corona-Virus überlagerten oder überschatteten Saison doch ein wenig raus. Denn am Ende fehlten nach hervorragenden 13.37.56 Minuten nur zwei Sekunden an seiner persönlichen Bestzeit, die er am 15. August im Dortmunder Stadion „Rote Erde“ aufgestellt hatte und mit der er Rang 3 im DLV einnimmt.

 

Das Rennen in Heusden-Zolder gewann übrigens kein Außenseiter, sondern mit Mohamed Mohumed der Deutsche 5000 m-Meister diesen Jahres in neuer persönlicher Bestzeit von 13.23.71 Minuten. Mohumed, erst 21 Jahre alt, wurde in Mönchengladbach geboren und startet für die LG Olympia Dortmund. Er gilt als „Aufsteiger der Saison“.

 

Für Samuel geht mit dem sechsten Rang in einem internationalen Spitzenfeld erst einmal die Saison zu Ende. Seit August 2019 bereitete er sich akribisch auf das Ziel Olympia in Tokio und die EM in Paris vor, doch die Pandemie machte ihm und allen anderen motivierten Mitstreitern einen Strich durch die Rechnung.

 

Cross-EM in Dublin abgesagt

Samuel ist stark auf der Straße und auf der Bahn, seine Spezialität aber sind Crossläufe. Und so freute er sich natürlich auf die neue nationale und internationale Crosslauf-Saison. Nun platzte die Meldung herein, dass auch die Cross-EM, die am 13. Dezember 2020 in Dublin stattfinden sollten, abgesagt wird. Es bleibt nichts anderes, als sich für die weiteren Planungen neu zu orientieren.

 

Heinz Reifferscheid