Jakob Gieße und Samuel Fitwi erzielen neue Bestzeiten

momentan gut drauf - Jakob Gieße (hier beim Meeting in Trier, Foto: Holger Teusch)
momentan gut drauf - Jakob Gieße (hier beim Meeting in Trier, Foto: Holger Teusch)

Beim "Jump and Run" - Meeting in Dortmund gab es Mittags zunächst starke Regenschauern und dies führte zu einer Zeitplanverzögerung von etwa zwei Stunden. Dass sich dies nicht unbedingt als Nachteil erweisen musste, zeigten Jakob Gieße und Samuel Fitwi in eindrucksvoller Manier.


Im stark besetzen A-Lauf bestätige Jakob seine gute Trainingsform und wurde mit einer neuen Bestzeit von 1:51,85 min als Sechster belohnt. Damit verbesserte er seine im Juli aufgestellte Zeit um rund anderthalb Sekunden. Jakob teilte sich das Rennen optimal ein und konnte auf der Zielgeraden seine Spurtstärke ausspielen und noch drei Läufer überholen. Jakob ist mit dieser Zeit unter den Top 30 im DLV.

Um 22:50 Uhr trat Samuel Fitwi über 5000 m an. In einem gut gepacten Rennen wurden die 3000 m in 8:07 min passiert. Samuel lief das Tempo recht gleichmäßig durch und wurde am Ende mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 13:35,56 min Dritter. Das Rennen gewann Lokalmatador Mohumed Mohamed (LG Olympia Dortmund) in 13:24,46 min vor Jonas Raess (Schweiz) 13:26,01 min. Samuel verbesserte seine 5000 m Bestzeit vom vergangene Jahr um rund sechs Sekunden. Damit steht er auf Platz drei der DLV-Bestenliste und in Europa auf Platz 13.

Unter seinen Möglichkeiten blieb an diesem Tag Yannik Duppich, der im B-Lauf nach 3400 m ausstieg.

Für Samuel Fitwi und Jakob Gieße stehen am 26.08. beim Abendsportfest des TV Waldstraße Wiesbaden die 1500m auf dem Programm und man darf bereits jetzt auf das Abschneiden der beiden Leistungsträger gespannt sein.

 

Ergebnisse Dortmund: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/3372