Yannik Duppich läuft 8:08 min über 3000 m

Yannik Duppich beim Wettkampf im niederländischen Vught (Foto: Leonard van Putten)
Yannik Duppich beim Wettkampf im niederländischen Vught (Foto: Leonard van Putten)

Nach dem Quantensprung seines Schützlings Samuel Fitwi, der bei der Laufgala in Pfungstadt letzten Samstag seine 1500 m-Bestzeit von 3:49,89 auf hervorragende  3:42,62 Minuten schraubte, gelang dessen Trainer Yannik Duppich ein ähnlicher Durchbruch. Im niederländischen Vught steigerte er seine persönliche Bestleistung über 3000 m aus dem Jahre 2018 von 8:18,37 min um knapp 10 Sekunden auf 8:08,73 min. Das Rennen gewann der Niederländer Stan Niesten in 8:01,50 min vor dem Isländer Hlynur Andresson, der mit 8:02,60 min nur eine Sekunde langsamer war.

 

Eigentlich war das Training von Yannik Duppich mehr auf eine neue persönliche Bestzeit über 10 km Straße ausgerichtet. Der ursprünglich geplante Wettkampf in Lokeren (Belgien) wurde aufgrund steigender Covid-19 Infektionszahlen kurzfristig abgesagt. Yannik wollte dieses Jahr keinen Start mehr auf der Rundbahn machen, entschied sich aber dann kurzfristig nach 8-wöchiger Bahn-Abstinenz zu einem Comeback auf Tartan - mit Erfolg. In der aktuellen Deutschen Bestenliste über 3000 m belegt er Platz 9. Im Training liegt aber wie in den vergangenen Wochen das Augenmerk auf der 10 km Strecke.

 

Am 14.08.20 wird Yannik beim Meeting in Dortmund oder im holländischen Nijmengen versuchen seine 5000 m Bestzeit möglichst nahe in Richtung der 14 Minuten Schallmauer zu verbessern. Bei den „Deutschen“ in Braunschweig (08./09.08.) am Wochenende ist er nicht startberechtigt. Doch so kann er sich voll auf die Betreuung von Samuel Fitwi konzentrieren. Samuel Fitwi nimmt in der DLV-Meldeliste mit seinen 13.41,31 min aus dem Vorjahr den vierten Rang ein.

Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften kann man übrigens in der ARD (Samstag) und ZDF (Sonntag) verfolgen.

 

Viel Erfolg Samuel!

 

 

Bericht von Heinz Reifferscheid