LGV Team in Laubach erfolgreich - Samuel Fitwi mit Doppelsieg

Doppelsieg auf der Mittelstrecke bei den Landesmeisterschaften - Samuel Fitwi und Jakob Gieße, Foto: Reifferscheid
Doppelsieg auf der Mittelstrecke bei den Landesmeisterschaften - Samuel Fitwi und Jakob Gieße, Foto: Reifferscheid

Sechs Tage vor den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Sindelfingen unterzog Samuel Fitwi sich einem Formtest und hatte sich dafür anstelle einer Trainingseinheit die rheinland-pfälzischen Crosslaufmeisterschaften in Laubach auf dem Hunsrück ausgesucht. Mit beiden Titeln im Gepäck konnte er die Heimreise antreten. Erfolgreich waren auch wieder einmal die M 60 Senioren der LGV mit Willi Jöxen, Richard Luxen und Viktor Lieder.

 

Auf der Mittelstrecke über knapp 4 Kilometer machten Samuel Fitwi und dessen Teamkamerad Jakob Gieße lange gemeinsame Sache, ehe der Favorit schließlich mit 11 Sekunden Vorsprung ins Ziel eilte. Jakob konnte aber alle anderen Konkurrenten sicher in Schach halten und bewies einmal mehr seine tolle Form sowie die Fortschritte im Ausdauerbereich. Am kommenden Samstag wird sich der 800 m Spezialist zum ersten Mal in seiner Karriere bei einer Cross DM über die Mittelstrecke an den Start stellen.

 

Auf der Langstrecke über etwas mehr als neun Kilometer wurde Samuel lange von einem Pfälzer begleitet. Vom überraschend starken Titelverteidiger Tim Könnel von der Pfälzer Langstreckenhochburg TuS Heltersberg, der im Ziel nur drei Sekunden zurücklag. Allerdings musste Samuel keinesfalls alle Register seines Könnens ziehen, schließlich galt es Körner zu sparen für die nur 6 Tage später stattfindenden „Deutschen“ in Sindelfingen.

 

Wie immer Verlass war auf die LGV-Senioren M 60, die ca. 5,5 km zurückzulegen hatten. Willi Jöxen, Richard Luxen und Viktor Lieder belegten die Plätze eins bis drei und absolvierten ebenfalls einen gelungenen Formtest für Sindelfingen, wo das Trio als Titelverteidiger an den Start geht.

Erfreulich war auch das Abschneiden von Andrea Emmerichs. Sie erlief in der Altersklasse W55 über 3620 m den dritten Platz.

 

Für die LGV nahmen drei Nachwuchsathleten am Wettbewerb teil. Josi Balles feierte dabei als Sechste der weiblichen U18 ein gelungenes Debüt im LGV Trikot. Sie wird von LGV Leistungsträgerin Viola Pulvermacher in Ulmen trainiert. Willy Oelert schickte zwei seiner Athleten ins Rennen. Anna Michels konnte als Dritte in der W13 überzeugen und Andre Ganser wurde Fünfter in der männlichen Jugend U20.

 

Die Resultate der LGV-Starter in Laubach:

Männer       3620m:        1. Samuel Fitwi                 12:41 min

                    3620 m:        2. Jakob Gieße                  12:52 min

                    9050 m:        1. Samuel Fitwi                 31:40 min

W 13           1540 m:        3. Anna Michels                  6:38 min
WJU18        2580 m:        6. Josi Balles                      11:54 min
MJU20        3620 m:        5. Andre Ganser               16:11 min

W 55           3620 m:        3. Andrea Emmerichs     20:10 min

M 60           5430 m:        1. Willi Jöxen                     24:04 min
                                          2. Richard Luxen              24:25 min
                                          3. Viktor Lieder                 24:49 min

Ergebnisse:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/2956

 

TV Bericht:

https://www.volksfreund.de/sport/laufen/rettungsschwimmer-bei-crosslauf-landesmeisterschaft-in-laubach-gesucht_aid-49316793

 

 

Bericht: Heinz Reifferscheid