Hochschul DM: Jakob Gieße erläuft in Frankfurt Silber über 800 m

Jakob Gieße ist zurück, Foto: Julian Erbeling
Jakob Gieße ist zurück, Foto: Julian Erbeling

Schon Mitte Januar bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen, wo er die Titel über 800 und 3000 m gewann, hatte Jakob Gieße  im LGV-Trikot seine starke Form unter Beweis gestellt. Also konnte er optimistisch die Fahrt zu den Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften nach Frankfurt antreten. Das gute Gefühl sollte nicht trügen, denn Jakob errang dort im Trikot der TH Köln die Deutsche Vizemeisterschaft über 800 m.

 

Das Rennen über die 4 Runden im 200 m-Oval wurde in 1:51.63 min von Dennis Biederbick (HfPV Wiesbaden, PB 1:48.26 min) dominiert. Gegen den war Jakob (PB 1:54.20 min) an diesem Tag chancenlos. Aber im dichtgedrängten Verfolgerfeld konnte sich der 25 jährige LGV-Läufer aus Üdersdorf in 1:54.83 min schließlich knapp gegen den Drittplatzierten Tim Holzapfel (HS Rossenburg - 1.55.10 min) sowie die weitere Konkurrenz behaupten und den Deutschen Vizemeistertitel der Studenten erringen.

Schon im Vorfeld hatte der Mittelstreckler selbstbewusst kundgetan, dass er endlich mal ein richtiges weitgehend störungsfreies Wintertraining habe absolvieren können. Der Lohn folgte auf dem Fuße. Nun, die nationale Hallensaison geht in Kürze mit den „Deutschen“ in Leipzig zu Ende. Die aber finden ohne Jakob statt, weil die „Quali“ bei 1.53.00 min liegt. Und da Crossläufe eher nicht das Terrain des LGV-Mittelstrecklers sind, geht der Blick schon jetzt voraus in Richtung Bahnsaison, die ab Mai Fahrt aufnimmt. Zu Recht darf man auf die weitere Leistungsentwicklung von Jakob Gieße gespannt  sein, denn sein Leistungspotential hat er bisher nur angedeutet.

 

Ergebnisliste: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/CurrentList/186786/2899

 

Bericht: Heinz Reifferscheid