Samuel Fitwi läuft in Valencia 28:11 min über 10 km Straße

Mit einem Paukenschlag startete Aushängeschild Samuel Fitwi in das Leichtathletikjahr 2020. Natürlich war Samuel mit der Ambition zum „Ibercaja Valencia 10km“ gereist seine persönliche Bestzeit zu unterbieten. Ansonsten würde man so eine weite Reise, bei der ihn sein Trainingspartner und Kumpel Jakob Gieße begleitete, kaum in Kauf nehmen. Dass es aber gleich ein Quantensprung auf international beachtliche 28:11 min wurde, kann man nur als „überzeugend“ bezeichnen. Samuels Bestzeit aus dem Jahre 2019 in Brunssum/NL stand bei 28:42 min. Das Rennen in Valencia lief für ihn optimal, denn der konnte sich in einer Gruppe aufhalten und lief immer gleichmäßige Kilometerabschnitte zwischen 2:45 und 2:50 min.

 

Der 24-jährige LGV-Läufer ist nun auf Tuchfühlung zu den schnellsten Deutschen in der Geschichte auf dieser Distanz (siehe unten). Ohne jetzt in Euphorie zu verfallen, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, dass Samuel die „magische Marke“ von 28:00 min unterbieten kann. Denn ganz sicher schlummert bei ihm noch Steigerungspotential.

 

Das Rennen in Valencia wird im Übrigen in die Geschichte des internationalen Straßenlaufes eingehen. Denn der Kenianer Rhonex Kipruto schraubte die Weltbestzeit auf phänomenale 26:24 min. Für die Anerkennung als Weltrekord bedarf es nun nur noch der Ratifizierung des Leichtathletik Weltverbandes World Athletics.

 

Auch die Zeiten der Verfolger waren absolute Weltklasse. So lief Bernard Kimeli, ebenfalls aus Kenia 27:12 min und dahinter steigerte der Schweizer Julien Wanders den Europarekord auf 27:13 min. Samuels schnelle Zeit trug ihm im Weltklassefeld auf dem 18. Platz ein.

 

Im Rennen der Frauen gab es einen hochklassigen Dreikampf um den Sieg. Die schnellste Läuferin Sheila Chapikirui (Kenia) durfte sich aber nur kurzzeitig über einen neuen Weltrekord freuen, denn ihre Zeit wurde später von 29:43 min auf 29:46 min korrigiert, sodass ihre Landfrau Joyciline Jepkosgei mit 29:43 min weiterhin Rekordhalterin bleibt.

 

 

Nächster Start für Samuel Fitwi und die weiteren LGV Leistungsträger am Sonntag

 

Diesen Sonntag startet Samuel mit Christoph Gallo über die 9,5 km lange Strecke beim belgischen Cross Cup in Hannut (Provinz Lüttich). Jakob Gieße und Finn Küpper treten über die 3 km lange Mittelstrecke an.

 

 

Ergebnisliste Valencia Ibercaja: https://sportmaniacs.com/en/races/10k-valencia-ibercaja-2020/5ccae22d-4560-491f-822d-7ef5ac1f0953/results#rankings:page-1

 

 

Heinz Reifferscheid