Gelungener Auftakt des Sparkassen-Cups in der Vulkaneifel - über 150 Teilnehmer auf tiefem Ellscheider Geläuf

Yannik Duppich und Nicolas Krämer (Foto: Holger Teusch, Trierischer Volksfreund)
Yannik Duppich und Nicolas Krämer (Foto: Holger Teusch, Trierischer Volksfreund)

Ellscheid. Das Organisationsteam des SV Ellscheid konnte zufrieden sein. Mit der Beteiligung ebenso wie mit dem noch wenig winterlichen und daher angenehmen Wetter. Das hatte man im Dezember in der südlichen Vulkaneifel auch schon ganz anders erlebt. Außerdem gab es überzeugende Leistungen zu bestaunen, obwohl die Akteure gerade erst mal am Anfang ihrer winterlichen konditionellen Aufbauarbeit stehen.

 

Mit Jule Prins (Dahlem) auf der Damen-Mittelstrecke (4 km), Viola Pulvermacher (LG Laacher See)  auf der Damen-Langstrecke (8 km), Nicolas Krämer (SV Gerolstein)  auf der Männer-Mittelstrecke und Yannik Duppich (SV Gerolstein), auf der Männer-Langstrecke hatten am Ende die Favoriten das bessere Ende für sich und setzten damit vielleicht auch bereits ein Zeichen in Richtung Seriensieg. Yannik Duppich sah seinen Start aber in erster Linie als Tempodauerlauf zur Vorbereitung auf den Trierer Silvesterlauf an, wo die LGV mit ihrem derzeit stärksten Team nicht nur an den Start gehen, sondern möglichst weit vorne mitmischen möchte.

 

Richtig eng wurde es in Ellscheid am Ende nur auf der Männer Mittelstrecke, wo der 25-jährige Gerolsteiner Triathlon-Spezialist Nicolas Krämer nach 14.06 min. für die ca. 4000 m mit nur einer Sekunde Vorsprung vor seinem 5 Jahre jüngeren Konkurrenten Lorenz Bell vom VfL Jünkerath die Ziellinie überquerte. 800-Meter-Spezialist Jakob Gieße musste auf der zweiten Streckenhälfte abreißen lassen, war aber dennoch mit seinem Crosslauf-Einstand als Konditionstest zufrieden.

 

Während in den Seniorenklassen (in der Klasse M 70 gab es in den beiden Läufen insgesamt 10 Starter!) verbissen um die ersten zu vergebenden Punkte gekämpft wurde, machten in den Schülerklassen so manche Talente auf sich aufmerksam. Hier gehörte Rebecca Bierbrauer (Silvesterlauf Trier) aber längst schon zu den Etablierten und zu Recht kann man auf ihre weitere sportliche Entwicklung gespannt sein.

 

Alles in allem war Ellscheid ein gelungener Auftakt für die 19. Sparkassen Vulkaneifel-Crosslaufserie, die bereits am Sonntag, den 05. Januar 2020 in Mehren ihre Fortsetzung findet. Dann spätestens können Neueinsteiger für die Serie ihren Hut noch  in den Ring werfen, muss man für die Serienwertung doch zumindest bei drei der vier Läufe punkten. Der dritte Lauf wird am Sonntag, den 16. Februar in Gerolstein gestartet, während das Finale wie immer beim 34. Obere-Kyll-Crosslauf des VfL 09 Jünkerath in Birgel steigt, und zwar am Samstag, den 14. März 2020.

 

Alle Ergebnisse sind zu finden unter www.lauf-anmeldung.de

 

Volksfreund Bericht mit Bilderstrecke unter https://www.volksfreund.de/sport/laufen/laeufe-der-region/laufschuhe-putzen-vor-weihnachten-nach-vulkaneifel-serien-crosslauf_aid-47964367

 

 

Heinz Reifferscheid