Zurück zu den Ursprüngen - Viola Pulvermacher startet ab dem neuen Jahr für die LG Vulkaneifel

Viola Pulvermacher kehrt zur LGV zurück
Viola Pulvermacher kehrt zur LGV zurück

Wie alljährlich, schloss am 30.11.19 die Wechselbörse für Vereinswechsel zum 01. Januar 2020. In einer aktuellen Veröffentlichung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland  (LVR) findet man nun alle Wechsel innerhalb des Verbandsgebiets wie auch die Zu- und Abgänge von bzw. nach außerhalb. In der LG Vulkaneifel freut man sich darüber, dass nun auch bei den Frauen und Mädchen nach langem Stillstand endlich wieder Bewegung in das Geschehen kommt. Denn Viola Pulvermacher kehrt zu den Ursprüngen ihrer sportlichen Laufbahn zurück.

 

Schon im zarten Alter von 8 Jahren begann Viola (Mädchenname Heinzen) aus Uersfeld in Begleitung von Mutter Christa mit dem Laufen und man sah sie bald bei vielen Volksläufen am Start. Aber auch ihre Bahnzeiten konnten sich bald sehen lassen. Ihren größten bisherigen Erfolg feierte Viola am 13. März 2005, als sie in Ohrdruf am Fuße des Thüringer Waldes bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften als noch 15-jährige 37.58 Minuten über 10 km lief und völlig überraschend DM-Bronze gewann. Ihre Zeit wurde fast 10 Jahre lang  als Rheinland-Rekord der weiblichen Jugend B geführt. Im gleichen Jahr legte sie die 5000 m in starken in 18.27.73 Minuten zurück.

Doch schon ein Jahr später, im Frühjahr 2006, beendete sie nach einem LGV-Trainingslager  in  Viareggio/ Italien ganz abrupt den ersten Teil ihrer sportlichen Laufbahn. Was immer auch damals sie dazu bewogen hatte, es war schon ziemlich ungewöhnlich und hatte auch mich als ihren damaligen Trainer völlig überrascht.

Das Laufen spielte in den Folgejahren in Violas Leben stets eine große Rolle.

2015 heiratete sie Marco Pulvermacher aus dem 330 Seelen-Dorf Kötterichen auf luftiger Höhe in der Verbandsgemeinde Kelberg und 2018 kam Söhnchen Klaas zur Welt. Als dann auch noch Ende 2018 das neue Eigenheim in Kötterichen bezogen werden konnte, startete Viola ihr sportliches Comeback.

Dass sie für ihren sportlichen Neuanfang 2019 den Weg über die LG Laacher See wählte, hatte damals für einige Überraschung gesorgt. Als dann in den folgenden Monaten die talentierte Mittelstrecklerin Katharina Fröhlig (Schützling von Paddy Lohberg) und  ebenfalls  aus Ürsfeld, immer häufiger ihre Trainingspartnerin wurde, waren auch bald die Weichen zur Rückkehr in die sportliche Heimat gestellt. Viola erwarb mittlerweile sogar die Übungsleiterlizenz des Sportbundes Rheinland und ist im SV Fortuna Ulmen (Mitgliedsverein der LGV) als Jugendübungsleiterin im Einsatz. Und ich schreibe ihr wieder Traininspläne. So schließt sich ein Kreis. Zum letzten Male im Trikot der LG Laacher See wird Viola voraussichtlich bei einem der Silvesterläufe  an den Start gehen, wahrscheinlich bei der Veranstaltung des LC Euskirchen an der Steinbachtalsperre.

 

Mit Josi Balles, die talentierte 15-jährige Mittelstrecklerin startete bisher für den TV Cochem, gibt es eine weitere Verstärkung für den SV Fortuna Ulmen und damit die LGV.

 

Stevie Lawrence schließt sich der LGV an

Die Britin Stevie Lawrence wird sich von nun an ebenfalls der LG Vulkaneifel anschließen. Die 22 Jahre alte Mittelstrecklerin hat starke Bestzeiten vorzuweisen (800m 2:14‘, 1500m 4:33‘, 3000m 9:56‘). Ebenso wie 800 m Kreisrekordler (1:49.10 min) Seb Anthony studiert Stevie mit Yannik Duppich an der Queens University in Charlotte. Ihre Premiere im LGV Trikot steht beim diesjährigen Silvesterlauf in Trier im Elitelauf der Frauen über 5 km an.

Aus LGV Sicht ist die 30. Jubiläumsausgabe des Trierer Silvesterlaufs ein Highlight. Der Verein stellt 7 Männer im Lauf der Asse über 8 km.

 

Daniel Schmidt und Andreas Keil verlassen die LGV

Bei den Männern gilt es für die LGV zwei Abmeldungen zu verkraften. Marathonspezialist Daniel Schmidt (in 2017: 2:32 h, PB: 2:22 h), zieht es zurück in seine Heimat zur LG Remscheid. Daniel stellte sich stets in den Dienst der Mannschaft und wird sportlich und vor allem menschlich in Zukunft vermisst werden.

Langstreckler Andreas Keil-Forneck verlässt die LGV, um künftig für die Aachener TG an den Start zu gehen. Andreas konnte in seiner LGV-Zeit mit sportlich guten Leistungen überzeugen.

Wir bedanken uns bei den beiden Läufern für eine unvergessliche Zeit und wünschen Daniel und Andreas privat und sportlich alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

Optimistisch in die nächsten Jahre

Der LGV-Vorsitzende Yannik Duppich sieht dem Jahr 2020 mit viel Optimismus entgegen. Neben den bewährten Leistungsträgern um Samuel Fitwi  (zum Beispiel Christoph Gallo, Tom Reuter, Nicolas Krämer, Jakob Gieße und Seb Anthony) wecken vielversprechende junge Talente wie Katharina Fröhlig, Lena Johanns, Finn Küpper, Niclas Holper und Finn Dörrenberg Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft. Es könnte ein ganz starkes Jahr für die LGV auf den Mittel- und Langstrecken werden. Die Weichen sind gestellt.

 

 

Heinz Reifferscheid

Neuzugang Stevie Lawrence
Neuzugang Stevie Lawrence