Cross-EM: Samuel Fitwi erläuft Rang 6

Foto: Jens Priedemuth
Samuel Fitwi mit seinen Teamkollegen Simon Boch (l.) und Johannes Motschmann (r.), Foto: Jens Priedemuth

Respekt! In Lissabon erkämpfte sich Samuel Fitwi nach einer tollen Leistung bei den Crosslauf-Europameisterschaften den sechsten Rang. Das Rennen über 10,3 km auf dem hügeligen Wiesenkurs, fast inmitten der portugiesischen Hauptstadt, gewann mit Robel Fsiha ein Schwede, der ebenfalls wie Samuel seine Wurzeln im ostafrikanischen Eritrea hat.

 

Samuel konnte sich im großen Starterfeld durch einen entschlossenen Start in den Top-Ten festsetzen. Aus dieser Spitzengruppe ließ er sich aller Positionskämpfe zum Trotz nicht mehr verdrängen und wurde am Ende Sechster. Die beste Platzierung eines Deutschen im Hauptwettbewerb bei einer Crosslauf-EM seit Einführung des Wettbewerbs 1994.

Ganz vorne lieferten sich Robel Fsiha und der für die Türkei startende Aras Kaya, gebürtig aus Kenia und bereits zweifacher Crosslauf-Europameister, lange ein spannendes Rennen. Fsiha konnte durch einen Antritt am Berg in der letzten Runde das Rennen schlussendlich klar für sich entscheiden.

Im Verfolgerfeld als Vierter befand sich auch der Schweizer Julien Wanders, 2018 einer der besten Langstreckenläufer weltweit (Europarekordhalter über 5km,10km und Halbmarathon), an dem sich Samuel das ganze Rennen orientiert hatte. Ebenso wie der hochgehandelte Vorjahressieger Norweger Filip Ingebrigtsen (12ter) und Isaac Kimeli (8ter), die Samu allesamt hinter sich lassen konnte. Der Crosslauf hat eben seine eigenen Gesetze.

Samuel, der sich im Vorfeld Chancen auf eine Top-Ten-Platzierung ausgerechnet hatte, konnte mit seinem Abschneiden also sehr zufrieden sein. Mit einem Abstand von nur 18 Sekunden auf den Italiener "Yeman" Crippa war er doch nicht weit von den Medaillenrängen entfernt und führte das DLV-Männerteam, dem Simon Boch (Regensburg, starker 15ter Platz) und Johannes Motschmann (Berlin, 48ter) angehörten, zu einem kaum erwarteten 6. Rang.

Nun geht es für Samuel gemeinsam mit seiner kleinen Trainingsgruppe in ein dreiwöchiges Trainingslager an der Algarve in Portugals Süden, bei dem in der ersten Woche die Erholung im Vordergrund steht. Pünktlich zum Silvesterlauf in Trier kehrt Samuel aus dem Trainingslager in die Eifel zurück, um sich erneut mit seinem belgischen Dauerrivalen und Vorjahressieger Isaac Kimeli zu duellieren, welcher bereits eine Revanche angekündigt hat.

 

Wettkampf in voller Länge: https://athletics.eurovisionsports.tv/event/36/spar-european-cross-country-championships

Ergebnisliste: https://www.european-athletics.org/competitions/european-cross-country-championships/history/year=2019/results/index.html

 

Bericht von Heinz Reifferscheid