Yannik Duppich und Seb Anthony mit erfolgreicher Cross-Saison in den USA

Yannik Duppich und Seb Anthony mit dem Team der Queens University of Charlotte nach ihrem Sieg bei den Southeast Regional Championships
Yannik Duppich und Seb Anthony mit dem Team der Queens University of Charlotte nach ihrem Sieg bei den Southeast Regional Championships

Die beiden Studenten der Queens University starteten am Samstag bei den DII Cross Country Nationals in Sacramento (Kalifornien). Der 10 km lange Wettkampf fand auf einem Golfkurs statt und die Strecke war größtenteils flach. Das Team der Queens University belegte den 8. Platz. In den USA zählen für die Teamwertung fünf Läufer und jede Uni kann maximal acht Athleten ins Rennen schicken. Für die Nationals konnten sich 34 Unis sowie die besten Einzelathleten qualifizieren.
Yannik blieb auf der vermessenen 10 km Strecke in 30:43 min nur 14 Sekunden über seiner Bahnbestzeit, die er diesen Sommer in London aufgestellt hat. Als 40. machte er eine Punktlandung, denn die ersten vierzig Personen bekommen vom amerikanischen Verband die Auszeichnung „All American“ und werden mit einer Medaille geehrt.
Seb Anthony, eigentlich 800 m Spezialist, zeigte als 74. in 31:17 min eine beeindruckende Leistung und bestätigte seine starke Ausdauerfähigkeit.

 

Die beiden Sportler blicken auf eine sehr intensive 11-wöchige Wettkampfphase mit 6 Wettkämpfen zurück. Die Queens University of Charlotte gewann Teamtitel bei den South-Atlantic Conference und den Southeast Regional Championships. Yannik wurde nach seinem Einzelsieg bei den Conference Meisterschaften als „South-Atlantic Runner of the Year“ ausgezeichnet.

Beim Heimwettkampf am 11.11. in Charlotte erzielten Yannik (24:17 min) und Seb (24:39 min) schnelle 8 km Zeiten. In fünf Wochen haben sie beim Bitburger Silvesterlauf die Möglichkeit diese Zeiten nach unten zu schrauben.

Bevor es für die MBA Studenten zurück nach Europa geht werden sie in 2 Wochen in Michigan über 5000 m auf einer 300 m Hallenrundbahn versuchen sich für die amerikanischen Indoor Meisterschaften zu qualifizieren.

Die LG Vulkaneifel wird am 15.12. mit einigen Athleten beim Zeller Adventslauf am Start sein. Für Yannik ist dies dann der erste Wettkampf nach seiner Rückkehr.

 

Ergebnisse: https://results.leonetiming.com/xc.html?mid=1886

Website Queens University: https://queensathletics.com/index.aspx?path=mcross