Samuel Fitwi qualifiziert sich souverän für die Cross EM in Lissabon

Samuel Fitwi löst in Darmstadt das Ticket für die Cross EM (Foto: Günter Jung)
Samuel Fitwi löst in Darmstadt das Ticket für die Cross EM (Foto: Günter Jung)

Samuel Fitwi  gewann zwar nicht Deutschlands Crosslauf Qualifikation, führt aber trotzdem das DLV-Team bei den Crosslauf Europameisterschaften am 8. Dezember 2019 in Lissabon an. Denn der einzige, dem der LGV-Athlet den Vortritt lassen musste, war sein Kumpel Ilyas Yonis Osman (TV Waldstraße Wiesbaden). Der gebürtige Somalier besitzt aber (noch) nicht die Deutsche Staatsangehörigkeit und ist damit auch nicht für das deutsche Nationalteam startberechtigt.

Zum Rennverlauf im deutschen Crosslauf-Mekka Darmstadt: Im großen Starterfeld über die angeblich 9-km lange Strecke war Samuel zunächst nicht „auf Draht“. Nachdem der große Pulk sich nach dem ersten Kilometer allmählich „sortiert“ hatte, fand er sich zwischen den Rängen 30 und 35 wieder. Nicht gerade eine günstige Ausgangsposition Das aber sollte sich ändern und Samuel hatte bald den Anschluss an die noch große Spitzengruppe gefunden.

Als das Rennen in die entscheidende Phase ging, lag nur noch das Duo Osman und Fitwi in Front und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Erst in der Schlussphase konnte sich Ilyas Osman von Samuel lösen und erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 6 Sekunden. Samuel wiederum hatte seine stärksten Konkurrenten um die Lissabon-Tickets Simon Boch (Regensburg) und Markus Görger (Freiburg) mit 13 bzw. 23 Sekunden deutlich distanziert. Johannes Motschmann (Berlin)  und Aaron Bienenfeld (Hanau) lieferten als 5. und 6. ebenfalls starke Leistungen ab.

Fest für Lissabon planen dürfen außer Samuel nun auch Simon Boch und Markus Görger. Man darf hoffen dass der DLV neben dem U-23 Junioren Team auch eine Männer Mannschaft nach Portugal schickt.

Die Gratulation zum Flugticket nach Portugal gilt dem jungen erfolgreichen LGV-Athleten. Samuel begleiten nun die besten Wünsche für ein erfolgreiches Abschneiden in Lissabon. Und damit im Vorfeld die Erwartungshaltung nicht zu hoch geschraubt wird: Im Vorjahr gewann Samuel bei den Cross-EM die Silbermedaille, gehörte da aber noch der Junioren-Klasse U-23 an. Nun hängen die Trauben natürlich viel höher.

 

Ergebnisse: https://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/19V07000065800003/3731060.pdf

 

Heinz Reifferscheid