LGV-Läufer eröffnen die Crosssaison in Mol - Samuel Fitwi wird hauchdünn Zweiter

Jakob Gieße, Klaus Duppich, Samuel Fitwi, Tom Reuter, Christoph Gallo und Niclas Holper
Jakob Gieße, Klaus Duppich, Samuel Fitwi, Tom Reuter, Christoph Gallo und Niclas Holper

Fünf Sportler der LG Vulkaneifel machten sich am 10.11.2019 auf den Weg ins belgische Mol um die Cross-Saison zu eröffnen. Die Strecke am ‚Zilvermeer‘ ist mit langen und kräfteraubenden Sandpassagen, Hindernissen und Rindenmulch anspruchsvoll und abwechslungsreich. Einmal mehr setzte Samuel Fitwi an diesem Tag ein sportliches Ausrufezeichen.

Im Königswettbewerb des Tages, der Männer Langstrecke über 9200m kam es in diesem Jahr zur Neuauflage zwischen Lokalmatador Isaac Kimeli und Samuel. Kimeli wurde Ende September bei den Weltmeisterschaften in Doha 14. über 5000m. Im letzten Jahr als Samuel überraschend am Zilvermeer gewann, hatte ihn so keiner richtig auf der Rechnung, dies sollte dieses Jahr anders sein.

Nachdem zu Beginn des Rennens in einer größeren Spitzengruppe relativ kontrolliert angelaufen wurde, setzten sich gegen Ende des Rennens Samuel und Isaac Kimeeli vom Rest des Feldes ab. Samuel versuchte immer wieder Kimeli abzuschütteln, dies gelang aber nicht. Auf den letzten 100m hatte der Belgier (3:36 min -1500m PB) die bessere Grundschnelligkeit und gewann in 29:26 min knapp vor Samuel (29:28 min). Auf Platz drei folgte der Belgier Michael Somers, der sich nach einem USA Aufenthalt in Portland wieder in seiner Heimat befindet, in 29:40 min.

Samuel war mit dem Wettkampf zufrieden und kann optimistisch in die nächsten Wochen gehen. Der nächste wichtige Wettkampf ist der Cross-EM Qualifikationswettkampf am 24.11. in Darmstadt.

Die beiden belgischen Trainingskollegen Christoph Gallo und Tom Reuter waren ebenfalls mit ihrer Leistung zufrieden. Sie liefen große Teile des Rennens gemeinsam. Christoph zeigte als 30. in 32:10 min dass er nach längerer Verletzungspause wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist. Tom, der diesen Herbst mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den belgischen U23 Straßenlaufmeisterschaften über 10 km einen tollen Erfolg feiern konnte, lief nur zwei Plätze hinter Christoph in 32:39 min ins Ziel. Für ihn war es ein erfolgreiches Debüt in der Hauptklasse des belgischen Cross-Cups.

800-Meter- Spezialist Jakob Gieße stellte sich der starken Konkurrenz über die 3000 m lange Mittelstrecke und belegte in 11:43 min als 53. einen hinteren Mittelfeldplatz.

Im Rennen der Junioren (diese Altersklasse umfasst in Belgien die Sportler des Alters 17-19 Jahre) belegte Nachwuchstalent Niclas Holper als jahrgangsjüngster Starter den 41. Platz.

 

Mol war wie immer eine Reise wert und die Sportler hatten wie immer viel Spaß.

 

Ergebnisse: http://www.chronorace.be/Classements/Classement.aspx?eventId=1187107485865520&mode=large&IdClassement=20619