Samuel Fitwi läuft 28:52.03 min bei seinem 10.000m Debüt - Gold für M 60-Läufer Willi Jöxen, Bronze für Richard Luxen

Im Stadion des Essener Stadtteils Stoppenberg verpasste Samuel Fitwi im Rennen der Asse als Vierter zwar knapp einen Podiumsplatz, konnte aber stolz auf seine Leistung sein. Er lief 28:52.03 Minuten in seinem ersten Bahnrennen über die 25 Stadionrunden! Willi Jöxen wurde überraschend Deutscher Meister der M 60 und Richard Luxen überzeugte im gleichen Rennen mit Bronze.

 

Samuel lief vom Start an in der Spitzengruppe mit, bis 5000 m machte Tempomacher Felix Rüger die Pace. Danach bestimmten vor allem Richard Ringer und Sebastian Hendel in der Führungsgruppe das Tempo. Top-Favorit Richard Ringer vom LC Rehlingen setzte sich bei 7.400 m mit einer schnellen Runde vom Rest der Spitzengruppe ab. In der Verfolgergruppe lief Samuel mit Simon Boch und Sebastian Hendel. Die beiden hatten dann auf der letzten Runde den besseren „Kick“ und somit musste sich Samuel mit dem Vierten Rang begnügen. Richard Ringer war an diesem Tag eine Klasse für sich und gewann in 28:28.89 min. Samuel lief bei seinem Debüt hervorragende 28:52.03 min, womit er Karl Fleschen als Trierer Bezirksrekordler (29:10.8 min am 28.08.76 in Koblenz) ablöste.
Anmerkung: Die Eifler Lauflegende Karl Fleschen lief seine persönliche 10.000m-Bestzeit 1977 im Trikot von Bayer Leverkusen mit 27:36.8 min und ist damit immer noch auf Rang 5 der „ewigen“ DLV-Bestenliste.

Samuel darf sich über die Nominierung für den 10.000 m Europacup in London freuen. Am 06. Juli wird er somit zum zweiten Mal nach seinem erfolgreichen Debüt in Tilburg das DLV-Trikot überstreifen. In London misst sich im Rahmen des Events „Night of the 10.000 m PB‘s“ Europas Langstreckenelite. Im vergangenen Jahr siegte Richard Ringer in europäischer Jahresbestzeit von 27:36.52. Die Deutsche Mannschaft geht mit sechs leistungsstarken Athleten an den Start und wird in der Nationenwertung um den Sieg mitlaufen können.

 

Willy Jöxen und Richard Luxen stark

Waren die 10.000m-Läufe der Männer und Frauen (mit Alina Reh als überragende Siegerin in 31:19.03 min)  die Höhepunkte der Meisterschaften, so kämpften auch die Senioren um  Titel, Medaillen und Platzierungen. Mit dabei zwei LGV'ler. Im Lauf der M 60 zeigte Willi Jöxen, dass er auf den Tag topfit war. Er siegte im großen Starterfeld mit 39:01.04 min vor Peter Massny (TSV Neustadt), der knapp eine halbe Minute zurücklag. Für Willi war es die erste Einzelmedaille bei  „Deutschen“, entsprechend groß seine Freude. Jöxens Teamgefährte Richard Luxen arbeitete sich nach verhaltenem Beginn immer weiter nach vorne und wurde schließlich nach 39:41.09 min mit der Bronzemedaille belohnt. Schnellere Zeiten verhinderte in Essen die störenden böigen Winde, die erst in den Abendstunden abebbten.

 

 

Bericht von Heinz Reifferscheid