Samuel Fitwi läuft 5000 m in 13:45.68 min

Samuel Fitwi, hier beim Saisoneinstieg in Herentals (Foto: Conny Keil)
Samuel Fitwi, hier beim Saisoneinstieg in Herentals (Foto: Conny Keil)

Die 43 Jahre alte Bezirksbestleistung von Karl Fleschen aus dem Jahre 1976 wackelt. Bei 13:45.68 min blieben die Uhren für Samuel Fitwi als Fünfter des B-Laufes im belgischen Oordegem stehen. Karl Fleschens Bestmarke im Trikot der LG Vulkaneifel, erzielt mit 13:42.8 min am 08.09.1976 in Stockholm, überlebte noch einmal. Trotzdem scheint es nur eine Frage der Zeit, dass Samuel Fitwi die Bestmarken der Eifler Lauflegende aus Mehren unterbietet.

 

Beim internationalen IFAM-Sportfest in Oordegem hatte Samuel einen Startplatz im A-Lauf ergattert. Andreas Keil-Forneck, der Samuel vor Ort mit seinem Vater Willi betreute, entschied sich aber dazu Samuel im B-Lauf starten zu lassen. Dies erwies sich als richtige Entscheidung.

Der Tempomacher passierte die 3000 m Marke nach 8:21 min – es wurden ziemlich konstante Rundenzeiten von 66 Sekunden „abgespult“. Samuel hielt sich stets in der Spitzengruppe des Feldes auf und konnte mit einer schnellen Schlussrunde den fünften Platz in einem leistungsstarken Feld erlaufen. Seine Bestzeit vom Vorjahr, ebenfalls in Oordegem erzielt, verbesserte er um 11 Sekunden.

 

Damit verdrängte er Lars Haferkamp von Rang zwei der ewigen Kreisbestenliste. Der Dauner war am 31.07.2004 in Heusden 13:53.59 min gelaufen. Aus der „Läufergilde“ der LGV unterboten früher auch schon Carlo Schuff (13:59.70) und Michael May (13:59.84) die Schallmauer von 14 Minuten.

Die 5000 m - Bestenliste der Region Trier wird nach wie vor von Läufern der LG Vulkaneifel angeführt.

 

Samuels nächster Einsatz ist am 08.06.19, wenn in Essen die Deutschen Meisterschaften über 10.000 m ausgetragen werden. Bei seinem Debüt über diese Distanz geht es vor allem darum sich einen der Plätze im deutschen Team für den Europacup in London am 06.07.19 zu sichern.

 

Katharina Fröhlig schrammte an der Qualifikation für die „Deutschen“ vorbei

 

Auch die noch der Jugendklasse zugehörige LGV-Läuferin Katharina Fröhlig startete in Belgien. Zur mitternächtlichen Stunde erreichte sie über 4:50.75 min über 1500 m. Leider verfehlte sie damit die angestrebte Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften am 8./9.06.19 in Wetzlar um zwei Sekunden. Und die für die Deutschen Jugendmeisterschaften (26.-28.07.19) in Ulm um eine halbe Sekunde. Für Ulm gibt es allerdings noch weitere Gelegenheiten, die Qualifikationszeit zu unterbieten.

 

 

Bericht von Heinz Reifferscheid 

 

Ergebnisse:

Samuel: http://www.liveresults.be/2019/ifam-outdoor/event029h02.html

Katharina http://www.liveresults.be/2019/ifam-outdoor/event030h03.html