LGV-Seniorenteam mit dem nächsten DM Mannsschaftstitel

Foto: privat
Bereits der zweite DM-Titel für das M-60 Team in diesem Jahr. Viktor Lieder, Willi Jöxen und Richard Luxen (v.l.n.r.)

Nachdem Richard Luxen, Willi Jöxen und Viktor Lieder bereits bei der Cross DM den Titel in der Mannschaftswertung M 60 gewannen, hatten sie bei der in Freiburg ausgetragenen Halbmarathon DM wieder Grund zum Jubeln. Richard Luxen erlief in 1:23:55 h hinter Sieger Wolfgang Schütz (Unterländer LG, 1:23:19 h) und vor dem Drittplatzierten Jürgen Keller (LG Filstal, 1:23:57 h, alles Brutto-Zeiten) die Vizemeisterschaft. Willi Jöxen lieferte in 1:25:40 h (Netto-Zeit) als Viertplatzierter mal wieder eine tolle Leistung ab. Viktor Lieder zeigte einmal mehr seinen herausragenden Charakter als Teamplayer und startete trotz einer bei der Arbeit zugezogenen Knieverletzung. Er kämpfte sich in 1:31:44 h (Netto-Zeit) durch, aufgrund seiner deutlich langsameren Brutto-Zeit von 1:32:45 h, belegte er den 17. Platz, obwohl nur 13 Athleten an diesem Tag schneller liefen. 

Der starke Einsatz der drei LGV-Senioren wurde mit der Goldmedaille in der Mannschaftswertung belohnt. In 4:21:17 h (Addition der Netto-Zeiten) siegte das LGV-Team mit mehr als zehn Minuten Vorsprung vor der LAV Stadtwerke Tübingen. Die Bedingungen in Freiburg waren mit nachlassendem Regen bei acht Grad und zum Teil rutschigen Kopfsteinpflasterpassagen nicht einfach. Bei den Männern gab es mit dem aus Kaisersesch stammenden Moritz Beinlich einen Überraschungssieger.

 

In drei Wochen steht dann für Richard Luxen die Marathon DM in Düsseldorf an. Die Generalprobe in Freiburg lief vielversprechend und man darf gespannt sein ob „Ritchie“ die nächste Medaille abräumt.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei starken Seniorenläufer.

 

Ergebnisse: https://www.leichtathletik.de/ergebnisse/wettkampf-resultate/wettkampf-resultat/detail/dm-halbmarathon-4/