Samuel Fitwi läuft herausragende 28:42 min über 10 km Straße

Samuel Fitwi überzeugte beim Parelloop in Brunssum. (Archivbild aus dem vergangenen Sommer, C. Keil)
Samuel Fitwi überzeugte beim Parelloop in Brunssum. (Archivbild aus dem vergangenen Sommer, C. Keil)

Wie im vergangenen Jahr nahm das Team der LG Vulkaneifel beim Parelloop in Brunssum teil. Alle Teilnehmer konnten mit guten Leistungen überzeugen, wobei einmal mehr Samuel Fitwi herausstach.

 

Gina Klinkhammer und Finn Küpper starteten beim Talent-Run über 5 km. Finn lief in 17:06 min ein solides Rennen und konnte sich damit im Mittelfeld platzieren. Gina fand leider keine Gruppe in der sie mitlaufen konnte aber erzielte trotzdem in 19:55 min eine neue Bestzeit.

 

Eine Stunde später kam es dann zum Highlight des Tages. Im Top-Run waren wieder einige internationale Eliteathleten am Start. Bei perfekten Wetterbedingungen (10. Grad, kaum Wind) waren schnelle Zeiten zu erwarten. Für die LGV waren Samuel Fitwi, Andreas Keil-Forneck und Christoph Gallo am Start.

 

Samuel lief von Beginn an in der Spitzengruppe mit. Die fünf Kilometer Marke wurde in 14:15 min passiert und umfasste 15 Läufer. Als dann nach etwa sieben Kilometern an der Spitze die Post abging, teilte sich die Großgruppe. Samuel fühlte sich zu diesem Zeitpunkt des Rennens noch sehr gut und entschied sich in der siebenköpfigen Verfolgergruppe zu bleiben. Diese Gruppe kämpfte um Platz vier bis zehn.  Mit einem beherzten Endspurt konnte „Samu“ in 28:42 min den sechsten Platz in einem absoluten Topfeld erlaufen. Das Rennen wurde in 27:56 min von Mande Buschendich aus Uganda gewonnen. Sage und schreibe 12 Athleten blieben unter 29 Minuten. Samuel lief 50 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr und konnte den seit 1990 bestehenden Rheinland-Pfalz Rekord von Thorsten Naumann (USC Mainz) um 30 Sekunden verbessern. In der ewigen deutschen Bestenliste über 10 km Straße belegt der Stadtkyller nun Platz sechs.

 

Andreas Keil-Forneck zeigte ein kämpferisches Rennen und konnte in 31:29 min eine tolle Zeit erzielen. Damit verpasste er seine Bestzeit (ebenfalls im Vorjahr) nur um 8 Sekunden. Er kann nun optimistisch in Richtung Sommersaison blicken. Christoph Gallo zeigte sich nach seiner erzielten Zeit von 32:36 min zufrieden, denn er hat in den letzten Wochen aufgrund eines hartnäckigen Fersensporn nur reduziert trainieren können. Die Mannschaftszeit von 1:32:47 Std. ist die zweitschnellste je gelaufene Zeit eines Teams in Rheinland-Pfalz. Die drei Läufer waren damit nur 8 Sekunden langsamer als das LGV-Team im vergangenen Jahr.

 

 

In den nächsten Wochen werden sich die Sportler/innen auf die Bahnsaison vorbereiten.

 

Ergebnisse: https://evenementen.uitslagen.nl/2019/parelloop/

 

 

Ewige Deutsche Bestenliste: https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/04_Ergebnisse/Rekorde/Ewige_DLV-Bestenliste.pdf