30. Obere-Kyll-Crosslauf - Viola Pulvermacher Doppelsiegerin in Birgel

Start zum Mittelstreckenrennen beim 30. Obere-Kyll Crosslauf in Birgel (Foto: Reifferscheid)
Start zum Mittelstreckenrennen beim 30. Obere-Kyll Crosslauf in Birgel (Foto: Reifferscheid)

Birgel ist das Mekka der Crosslaufveranstaltungen in der Vulkaneifel, berichtete Holger Teusch im Trierischen Volksfreund. Diesem Ruf wurde auch der 30. Obere-Kyll-Crosslauf beim Jubiläum gerecht. Lockte er doch deutlich über 200 Läuferinnen und Läufer an. Da tat es der Resonanz keinen Abbruch, dass im Rahmen der 11. Vulkaneifel Sparkassen Crosslaufserie die meisten Seriensieger bereits feststanden.

 

Eine Demonstration ihrer tollen Form lieferte in Birgel Viola Pulvermacher aus Ürsfeld, die für die LG Laacher See startet, ab. Die LGV-Ehemalige aus Ürfsfeld, damals unter ihrem Mädchennamen Heinzen,  gewann zunächst  überlegen die Mittelstrecke über knapp 4 km, wobei ihr in der Anfangsphase gleich drei junge LGV-Läuferinnen auf den Fersen waren, nämlich Katharina Fröhlig, Lena Johanns und Gina Klinkhammer.

 

Nach einer nur  kurzen Verschnaufpause stand Viola  Pulvermacher  beim Hauptlauf über 8 km erneut  an der Startlinie. Auch hier ließ sie an ihrer Überlegenheit schon bald keine Zweifel aufkommen. Nach 5 Runden über knapp 8 Kilometer hatte sie einen riesengroßen Vorsprung im Damenwettbewerb und  überhaupt nur 6 Männer vor sich.  Söhnchen Klas (1) war am Laufgeschehen noch ziemlich uninteressiert und war deshalb bei Opa Werner Heinzen in guter Obhut.                 

        .

Bei den Männern über 8 km entwickelte sich ein lange offener Zweikampf, in dem schließlich der aus Weißrussland stammende Viktor Vianerich  das bessere Ende vor Thorsten Ringer (Sport-Team Brang) für sich hatte. Verbissen wurde um die Spitzenplätze in vielen Seniorenklassen gekämpft. Darunter auch der Ex-Jünkerather Erik Simonis,  in jungen Jahren dreifacher Sieger des Obere-Kyll-Crosslaufes. Nun war der langjährige Inhaber des Marathon-Bezirksrekordes (1989: 2.21.47 Stunden) in der Klasse der Ü 50iger mit von der Partie. Und dabei  so in seinen Laufrhytmus versunken, dass er versehentlich eine Runde zuviel zurücklegte. Zeitnehmer Hans Kessler mit all seiner Routine hatte die Uhr für Simonis aber zur rechten Zeit gedrückt. Und Heinz Reifferscheid, 1984 Begründer des Obere-Kyll-Crosslaufes und nun unter den interessierten Zuschauern, nahm seinen Schützling aus Jugendzeiten noch während der Zusatzrunde aus dem Rennen.

 

Einen Höhepunkt der Veranstaltung gab es gleich zu Beginn mit den Schülerläufen. Wobei Unruheständler Herbert Ehlen viele Schülerinnen und Schüler der Graf Salentin Schule zur Teilnahme am Jedermannslauf über 4 km motiviert hatte. Dies mit einem besonderen Hintergrund: In einigen Wochen wird die Graf Salentin Schule nämlich wieder als großes Team beim Gutenberg-Marathon in Mainz, beim Staffellauf versteht sich, vertreten sein. Da kam der Birgeler Crosslauf als erster Test in der Vorbereitungsphase gerade recht.

 

Am Rande des Birgeler Crosslaufes wurde über den Fortbestand der Veranstaltung wie auch der Vulkaneifel-Crosslaufserie spekuliert und diskutiert.  VfL-Vorsitzender Andreas Mai gab Entwarnung, denn mittlerweile sind die Weichen neu gestellt.  Auch wenn der Ellscheider Crosslauf (noch) nicht im LVR-Laufkalender 2019 zu finden ist, wird es die nächste Auflage im Dezember 2019 geben, mit einem neu formierten Organisationsteam. Die weiteren Läufe der Serie finden wie bisher in Mehren, Gerolstein und Birgel statt.

 

Zum Abschluss des Obere-Kyll-Crosslaufes gab es viele Siegerehrungen. Nicht nur die vom Birgeler Cross, sondern auch die von der Serienwertung. Nikolas Krämer aus Gerolstein, Gesamtsieger sowohl auf der Mittel- wie auf der Langstrecke, stand mit Rücksicht auf die Deutschen Meisterschaften im Cross-Duathlon am nächsten Tag in Trier in Birgel zwar nicht an der Startlinie, war aber eigens zur Siegerehrung gekommen.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung vergaß VfL-Vorsitzender Andreas Mai nicht, sich bei allen Helferinnen und Helfern aus seinem Verein zu bedanken und verabschiedete Akteure und Helfer bis zum Obere-Kyll-Crosslauf im März 2020.

 

Die Ergebnisse des Rennens in Birgel findet ihr unter https://laportal.net/Competitions/Details/1530Den Serienendstand findet ihr unter "Ergebnisse".

 

 

Zum Bericht mit einer Fotostrecke von Holger Teusch im TV: https://www.volksfreund.de/sport/laufen/laeufe-der-region/frauen-vor-maennern-beim-30-obere-kyll-crosslauf-in-birgel_aid-37531645

https://www.volksfreund.de/fotos/regionale-fotostrecken/30-obere-kyll-crosslauf-in-birgel_bid-37534257

 

Bericht und Fotos: Heinz Reifferscheid