Samuel Fitwi gewinnt Bronze auf der Langstrecke - LGV erläuft drei Medaillen bei der Crosslauf DM

Das Team der LG Vulkaneifel bei der diesjährigen Cross DM in Ingolstadt
Das Team der LG Vulkaneifel bei der diesjährigen Cross DM in Ingolstadt

Akteure samt Anhang der LG Vulkaneifel hatten im historischen Hindenburgpark in Ingolstadt gleich mehrfach Grund zum Jubeln. Samuel Fitwi, im vergangenen Jahr Deutscher Crosslaufmeister der Junioren U 23 zeigte eindrucksvoll, dass der Übergang zur Aktivenklasse nahtlos geglückt ist. In einem Superrennen gewann er auf dem anspruchsvollen Kurs ganz nahe des  Zentrums von Ingolstadt  Bronze über 10,1 km.

 

In Ingolstadt war der 23-Jährige aus Stadtkyll der einzige Läufer, der Richard Ringer (LC Rehlingen) und Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) auf der 10,1 km langen Strecke Paroli bieten konnte. Die drei zur Zeit wohl stärksten Langstreckenläufer im DLV setzen sich zu einem frühen Zeitpunkt auf dem anspruchsvollen 1-km-Rundkurs vom übrigen Feld ab. Vor allem Amanal Petros machte an der Spitze viel Tempo. Die drei Athleten blieben aber stets dicht zusammen. In der achten Runde drückte Samuel mutig aufs Tempo und übernahm die Führungsposition. Er schaffte es jedoch nicht sich von Ringer und Petros zu lösen. Erst gegen Ende des Rennens verlor das LGV-Ausnahmetalent dann nach einer Tempoverschärfung seiner beiden Konkurrenten etwas den Anschluss. In einer hauchdünnen Spurtentscheidung sicherte sich Ringer vier Stunden nach seinem Sieg auf der Mittelstrecke über 4,1 km auch den Titel in der Königsdisziplin Langstrecke.  Samuels Bronzemedaille war zu keinem Zeitpunkt des Rennens gefährdet. Denn Philipp Pflieger lag am Ende des Rennens als Vierter 55 Sekunden hinter Samuel. Platz drei bedeutete die erste DM-Crosslauf-Einzelmedaille für die LG Vulkaneifel auf der Männer Langstrecke überhaupt.

 

Hinter Samuel kämpften Yannik Duppich (19.) und Andreas Keil-Forneck (24.) um jede Sekunde und um jeden Platz. So reichte es am Ende mit hauchdünnem Vorsprung  vor der SG Wenden zu Bronze. Mit etwas Glück hätte es auch Silber sein können, denn der Rückstand zur LG Braunschweig war mit 3 Punkten minimal. Andererseits war die LG Wenden dem LGV-Team mit nur einem Punkt Rückstand auf dem vierten Rang nahe auf die Pelle gerückt.  Dass Marathonläufer Daniel Schmidt als vierter Mann im Bunde nicht leer ausging, dafür sorgte Samuel Fitwi. Er gab seine zweite Bronzemedaille an seinen Teamgefährten weiter. Teamgeist nennt man das.

 

Dass es in Ingolstadt sogar eine Goldmedaille für die LGV gab, dafür sorgten die Senioren der Klasse M 60. Willi Jöxen als 7., Richard Luxen als 10. und Viktor Lieder als 11. hatten am Ende einen komfortablen Vorsprung vor Vizemeister LG Allgäu. Natürlich wussten die schnellen LGV-Senioren ihren großen Erfolg gebührend zu feiern.

 

Auf dem Weg nach oben ist weiterhin Katharina Fröhlig. Die 18 jährige Gymnasiastin aus Ürsfeld, eigentlich noch ein Neuling in der Szene, arbeitete sich in der Klasse der U 20 -Läuferinnen aus dem Mittelfeld kontinuierlich nach vorne und lag am Ende auf Rang 14 von über 50 Starterinnen. Noch ein LGV-Mädel war mit von der Partie. Gina Klinkhammer erkämpfte sich in der Klasse der U 23 einen guten Mittelfeldplatz, ebenso wie Finn Küpper im Lauf der Junioren U 23.

 

Wie in der Vergangenheit konnten die Athleten den Bus des „Gerolsteiner Brunnens“ nutzen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

 

Ergebnisse: https://www.leichtathletik.de/ergebnisse/wettkampf-resultate/wettkampf-resultat/detail/dm-cross-1/

Videos: https://www.leichtathletik.de/tv/veranstaltungen/video-uebersicht/veranstaltung/4055-cross-dm-2019-ingolstadt/

 

Bericht: Heinz Reifferscheid

Fotos: Cornelia Keil