Seb Anthony und Yannik Duppich gewinnen mit dem Team der Queens University die SAC-Indoor Conference

Foto: Harris Helberg
Foto: Harris Helberg

Die beiden LGV Läufer starteten am Samstag und Sonntag bei den SAC- Conference Indoor-Meisterschaften in Winston-Salem.  Nachdem am Samstag die Vorläufe anstanden, lief Seb am Sonntag drei Finalläufe (Meile, 800m und 4x400 m). Yannik startete über die Meile und 3000 m.

Bei der Conference treten Universitäten aus der Region in den verschiedensten Disziplinen gegeneinander an. Jede Uni kann pro Disziplin bis zu fünf Starter in den Wettkampf schicken. Die Sportler können in den Wettbewerben Punkte für ihre Uni sammeln. Für die Top-Acht Platzierungen gibt es 10,8,6,5,4,3,2,1 Punkte. Nachdem die Queens University of Charlotte bereits letztes Jahr den Titel gewonnen hatte, wollte man diesen natürlich dieses Jahr verteidigen.

 

Am Samstag qualifizierten sich Seb und Yannik für die Finalläufe. Am Sonntag stand dann vor allem für Seb ein „Hammerprogramm“ an. Im Finallauf über die Meile standen neben den beiden LGV‘lern mit Felix Wammetsberger (LG Region Karlsruhe) und Danny Wallis (GB) die beiden stärksten Meilenläufer von Queens an der Startlinie. Das Ziel war die maximale Punktzahl für die ersten vier Plätze zu erzielen. Danny, Felix und Seb erliefen in 4:19 min, bzw. 4:20 min die ersten drei Plätze. Yannik verpasste in 4:25 min als Fünfter sein Ziel - dennoch sammelten die Jungs dadurch in diesem Lauf 28 von 29 möglichen Punkten.

Etwa eine Stunde später erliefen Seb, Danny und Felix über 800 m in 1:57 min einen souveränen Dreifach-Erfolg. Für die drei Leistungsträger war das Wochenende eine gute Trainingseinheit für die in zwei Wochen stattfindenden DII Indoor Nationals (amerikanische Division 2 Hallenmeisterschaften).

Zwei Stunden nach seinem Start über die Meile, lief Yannik als 8. über 3000 m 8:59 min. Damit blieb er mehr als 40 Sekunden über seiner Bestzeit aus dem vergangenen Sommer. Das erste halbe Jahr USA war bis jetzt für ihn aus sportlicher Sicht enttäuschend und man darf gespannt sein ob er in den nächsten Wochen zurück zu alter Stärke finden wird.

 

Den Abschluss eines perfekten Wochenendes machte die 4x400 m Staffel mit Seb an Position drei laufend. Die Jungs erkämpften in 3:24 min den dritten Platz. In der Gesamtwertung des Conference Wettbewerbes siegte die Queens University of Charlotte deutlich vor dem Team der Lenoir-Rhyne University (Männer 184 zu 134 Punkte, Frauen 188 zu 134 Punkte). 

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Harris Helberg für die tollen Bildeindrücke.