Rheinland-Crosstitel für Katharina Fröhlig und Richard Luxen

Katharina Fröhlig lieferte sich ein spannendes Rennen mit Sandra Teller (LG Maifeld-Pellenz), Foto: Holger Teusch (Trierischer Volksfreund)
Katharina Fröhlig lieferte sich ein spannendes Rennen mit Sandra Teller (LG Maifeld-Pellenz), Foto: Holger Teusch (Trierischer Volksfreund)

Am Sonntag, 10. Februar 2019 bot sich für mich die Gelegenheit, das kleine aber feine LGV-Crossteam zu den Rheinlandmeisterschaften im Gelände um das Trierer Moselstadion zu begleiten. Bei Dauerregen, zeitweiligem Sturm und teils  sehr schlammigem Untergrund, also echten Crosslaufbedingungen, gab es gleich mehrere Erfolge zu feiern. Natürlich gab es für mich am Rande auch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus der Laufszene. 

Gleich den Anfang machten  die Senioren der Klassen M 50 und älter. Richard Luxen, gerade in die Klasse M 60 aufgerückt, hielt sich am Anfang etwas zurück, war aber jederzeit auf der Höhe des Geschehens. In der letzten fünf Runden hatte er über die 5,5 km auch seinen letzten hartnäckigen Konkurrenten, Horst Schümmer von der LG Maifeld-Pellenz  distanziert  und kann in vier Wochen mit viel Selbstvertrauen  bei den „Deutschen“  an den Start gehen. Über seinen dritten Platz konnte sich Viktor Lieder freuen. Gerne würden die Beiden in vier Wochen in Ingolstadt bei den „Deutschen“ mit einem kompletten Team  an den Start gehen und  hoffen, dass dann Willi Jöxen mit von der Partie ist. – In der Klasse M 75 erlief sich Arno Otten hinter dem siegreichen Dieter Burmeister von der LG Bitburg-Prüm die Vizemeisterschaft. In der Klasse W 55 belegte Andrea Emmerichs, nach überstandener Erkältung noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte, Rang 4. Im Lauf der Klasse U 20 belegte Lorenz  Bell in 11.47 Minuten Rang 7.

Das Rennen der Frauen – Mittelstrecke war aus LGV-Sicht der Tageshöhepunkt in Trier. Aus einer anfangs großen Spitzengruppe hatten sich eingangs der letzten Runde Sandra Teller (LG Maifeld-Pellenz) und die 18-jährige LGVlerin Katharina Fröhlig vom Feld abgesetzt. Energisch versuchten beide vergeblich, an der letzten Rampe die Entscheidung zu erzwingen. Sandra Teller und Katharina schenkten sich nichts, obwohl die verschiedenen Wertungsklassen angehörten und überquerten zeitgleich die Ziellinie. Sandra als Siegerin der Frauenklasse, Katharina als Siegerin der Klasse U 20. Gratulation an Katharina und Trainer Patrick Lohberg! Dieser ließ zunächst  noch offen, ob Katharina in vier Wochen bei den „Deutschen“ in Ingolstadt mit von der Partie sein wird.   

Auf der Frauen – Langstrecke über 6,6 km war eine „Ehemalige“ der LGV vorne allein auf weiter Flur. Viola Pulvermacher aus Ürsfeld, die für die LG Laacher  See startet, gewann über 6,6 km nach 26.58 mit großer Überlegenheit und setzte die Erfolgsserie der letzten Monate fort.

 

 

Heinz Reifferscheid

 

Bericht: https://www.volksfreund.de/sport/laufen/laeufe-der-region/katharina-froehlig-teilt-sich-rheinland-crosslauftitel-mit-sandra-teller_aid-36695041

Bilderstrecke von Holger Teusch im TV: https://www.volksfreund.de/fotos/regionale-fotostrecken/rheinlandmeisterschaften-im-crosslauf-im-trierer-moselstadion_bid-36689521