LGV bei Crosslauf Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Bei den  Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Bengel konnten einige Sportler/innen der LG Vulkaneifel überzeugen.

 

Aus regionaler Sicht ist es besonders erfreulich dass die Veranstaltung ein deutliches Teilnehmerplus zu verzeichnen hatte. Dem ausrichtenden Verein TuS Bengel wurde für die Austragung Lob ausgesprochen.

Im Mittelstreckenrennen der Frauen über 3300 m konnte Katharina Fröhlig in 15:06 min als Siegerin der Altersklasse U20 überzeugen. Schneller als sie war nur die starke Läuferin Lotta Schlund vom PST Trier, die souverän in der Frauenkonkurrenz siegte (14:03 min).

Im selben Wettbewerb lief Triathlet Nicolas Krämer, der an diesem Tag einen Doppelstart absolvierte. Nachdem Dominik Werhan vom PST gleich von Beginn an “aufs Tempo drückte” machte Nico in der Verfolgergruppe lange Zeit Führungsarbeit. Im Endspurt um den zweiten Platz hatte Martin Müller von der LG Meulenwald-Föhren dann knapp die Nase vorne (13:01 min und 13:02 min). Dominik Werhan siegte in 12:48 min. 

Sehr erfreulich war das Auftreten der Senioren über die 5500 m lange Strecke. Viktor Lieder siegte in der Altersklasse M60 in 26:08 min. In der Mannschaftswertung mit Franz Roitzheim als Vierter der M55 (26:33 min) und Hans "Kai" Kaiser als 3. der M65 (32:24 min) erliefen sie den zweiten Platz hinter der Mannschaft der LG Meulenwald Föhren und vor der LG Bernkastel/Wittlich. Zweite Plätze gab es für Andrea Emmerichs in 32:22 min (W55) und Arnold Otten in 38:20 min (M75).

Etwa eine Stunde nachdem er die Mittelstrecke absolviert hatte, ging Nicolas Krämer nochmal über 7700 m an den Start. Er konnte auch hier mit Platz Vier überzeugen (32:27 min). Sieger wurde Yannik Erz von der LG Bernkastel/Wittlich vor Martin Müller und Oliver Ewen (PST). 

Für Nicolas war der Doppelstart eine gute Belastung in einer intensiven Trainingswoche, er war durchaus zufrieden.

"Kai" Kaiser auf der anspruchsvollen Crosslaufstrecke von Bengel, Foto: Holger Teusch
"Kai" Kaiser auf der anspruchsvollen Crosslaufstrecke von Bengel, Foto: Holger Teusch