Richard Luxen mit gelungenem Einstand in der M 60

Richard Luxen siegt in Düsseldorf
Richard Luxen siegt in Düsseldorf

Richard Luxen gelang ein perfekter Einstieg in das Laufjahr 2019.

Gestartet war er am 06. Januar als  Crosslaufsieger seiner Altersklasse der Mittelstrecke in Mehren, dem zweiten Lauf der KSK-Vulkaneifel Laufserie 2018/19. Ein guter Formtest für die bevorstehenden Aufgaben.

Dazu gehörte am 12. Januar die Reise nach Düsseldorf zu den offenen Westdeutschen Hallenmeisterschaften. Die  Reise nach an den Rhein sollte sich für ihn lohnen.

Erst „schwamm“ er im Lauf der Klassen M 60/65 über 3000 m im Hallenrund mit, aber als die Fahrt ihm zu langsam wurde, setzte er sich energisch an die Spitze und hatte sich bald vom Feld gelöst. Nach 10:54.10 Minuten erreichte er das Ziel mit einem sicheren Vorsprung von ca. 25 Sekunden vor Vizemeistern Henrique Antonio (LSF Münster). Er lief gleichmäßige Kilometerabschnitte und wurde von LGV-Legende Karl Fleschen angefeuert, der das Rennen vom Seitenrand verfolgte.

 

Nach diesem gelungenen Auftakt in das Jahr 2019 legt Richard nun erst mal eine kleine Laufpause ein. Aber eine durchaus aktive. Geht es doch zum Skilaufen, alpin und in der Loipe, in den Bregenzer Wald. Dann möchte er weiter im Geländelauf präsent sein,  einschließlich aller Meisterschaften. Sowohl die  Rheinland- wie auch die Rheinland-Pfalz-Titelkämpfe stehen auf dem Programm und als Höhepunkt der Crosslaufsaison,  jedenfalls wenn die Form stimmt, ist ein Start bei den „Deutschen“ am 09. März 2019 in Ingolstadt geplant. Bleibt Richard Luxen gesund und unverletzt, dürfte er vor einer erfolgreichen Saison 2019 stehen. Der Auftakt beim Einstieg in die Klasse M 60 ist jedenfalls schon mal geglückt.

 

Ergebnisse: https://lvnordrhein.de/home/offene-nrw-senioren-halle-die-hallensaison-nimmt-fahrt-auf

 

Artikel verfasst von Heinz Reifferscheid