Samuel Fitwi dominiert in Darmstadt und löst das EM Ticket

Beim Qualifikationsrennen zur Cross EM am 09.12. in Tilburg unterstrich Samuel Fitwi seine starke Entwicklung in den letzten Wochen und siegte souverän.

Zu Beginn war es Philipp Pflieger, der das Feld etwa bis zur Hälfte des Rennens anführte. Nachdem dieser Aufgrund von Verletzung aufgab, lief Samuel ein einsames Rennen von der Spitze weg. Durch eine Tempoverschärfung konnte er eine Lücke zum Rest des Feldes reißen. Am Ende siegte "Samu" in 26:57 min kontrolliert vor den Regensburgern Florian Orth (27:12,6 min) und Simon Boch (27:12,8 min). Erfreulich stark präsentierten sich Markus Görger (LAC Freiburg, 4. in 27:13,0 min) und Lukas Eisele (LG Filder, 7.  in 27:30,3 min), die ebenso wie Samuel noch der Juniorenklasse angehören.  Es wäre schön wenn der DLV ein Juniorenteam nach Tilburg sendet, sodass auch Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach), Jannik Seelhöfer (SC Melle 03), sowie Yannick Reihs (Hannover Athletics) das Nationaltrikot überstreifen dürfen. In dieser Besetzung kann man mit Sicherheit im europäischen Vergleich eine gute Rolle spielen.

 

Für Samuel ging mit dem Sieg in Darmstadt ein großer Traum in Erfüllung. Der Start im Nationaltrikot in Tilburg am 09.12. ist die Krönung einer herausragenden Saison. Dort trifft er dann auf europäische Spitzenläufer wie Yemaneberhan Crippa und Jimmy Gressier. Wer weiß welche Überraschung Samuel in zwei Wochen aus dem Hut zaubert ;-)