Samuel Fitwi Cross König von Mol

Samuel siegt beim Cross Cup im belgischen Mol vor dem belgischen Top-Läufer Isaac Kimeli. Unsere beiden Nachwuchsläufer Tom Reuter und Niclas Holper stellen sich ebenfalls der starken Konkurrenz. Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht mit vielen Fotos und einer Video Zusammenfassung des Rennens.

Der belgische Cross Cup steht für leistungsstarke Teilnehmerfelder, anspruchsvolle Strecken und tolle Stimmung. In Mol fanden die Sportler optimales Laufwetter vor; 10 Grad und Sonnenschein.

 

Der Jüngste im Team, Neuzugang Niclas Holper lief im Rennen der U17 über 4000 m in 14:11 min auf einen starken 15. Platz. Der 16 Jährige hat sich seit diesem Jahr der LGV angeschlossen und man darf darauf gespannt sein wie er sich in den nächsten Monaten entwickeln wird. 

 

Anschließend stand dann das heutige Highlight auf dem Programm, das Langstrecken Rennen über 9200 m. Das Feld ist gespickt mit internationalen Top Athleten. Um einige zu nennen: Michel Butter aus den Niederlanden (6. New York Marathon 2017), sowie die Belgier Jeroen D’Hoedt (Teilnehmer der olympischen Spiele 2016 in Rio), Dame Tasama (5000 m PB 13:12, 10.000 m PB 27:55), sowie die drei Trainingskollegen des Olympic Running Teams Isaac Kimeli, Simon Debognies und Robin Hendrix. Alles drei starteten im August in Berlin bei der Europameisterschaft; Kimeli über 1500 und 5000 m, Hendrix über 5000 m und Debognies über 10.000 m.

Um 15 Uhr fiel dann der Startschuss. Samuel zeigte sich beim Start im Vergleich zum Wettkampf in der vorherigen Woche in Leuven stark verbessert. Bereits nach einer der 1500 m langen Runde bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe. Die Läufer des Olympic Running Teams diktierten das Tempo. Samuel lief wie besprochen in der Gruppe mit und war stehts aufmerksam um auf Tempoverschärfungen zu reagieren. Im Verlauf des Wettkampfes kam es immer mehr zu einem Ausscheidungsrennen. Etwa 3000 m vor Schluss bestand die Spitzengruppe nur noch aus Isaac Kimeli, Dame Tasama und Samuel. Der U 23 Crosslauf Europameister aus 2016, Kimeli, forcierte das Tempo, er konnte sich aber nicht von Samuel absetzen. Anfangs der letzten Runde attackierte Samuel dann auf Zuruf von Andreas im genau richtigen Moment und konnte eine Lücke zu Kimeli reißen. Auf den letzten Metern im Sand war Samuel nochmal dazu in der Lage zu beschleunigen. Der „flying German“ (so taufte die belgischen Laufplattform „atletieknieuws“ Samuel) gewann am Ende in 28:39 min vor Isaac Kimeli (28:48 min). Dame Tasama, der aus Äthiopien stammt und seit diesem Jahr Belgier ist, kam nur kurz hinter Kimeli ins Ziel (28:50 min). Der Vorjahressieger Lander Tijtgat konnte die beiden starken belgischen Nachwuchshoffnungen Simon Debognies (29:00 min) und Robin Hendrix (29:04 min) im Schach halten.

 

Vor gut drei Monaten saß Samuel noch als Zuschauer mit seinen beiden Freunden und Trainern Yannik und  Andreas im Berliner Olympiastadion und konnte Kimeli dabei zusehen, wie er bis kurz vor Schluss im 5000 m Rennen gegen die Ingebrigtsen Brüder um die EM-Medaillen kämpfte. Am Sonntag zeigte „Samu“, dass er sich auf Crosslauf-Terrain vor keinem europäischen Spitzenläufer verstecken muss.

 

Hoch motiviert nach dem Sieg seines Teamkameraden nahm Tom Reuter die 6200 m Strecke seiner Altersklasse in Angriff. Leider hatte er bereits nach einer Runde mit Magenkrämpfen zu kämpfen und blieb in 22:08 min als 23. unter seinem Leistungsvermögen. Aber auch solche Rennen gehören mit dazu, und das „Durchbeißen“ wird Tom für die Zukunft nur stärker machen.

 

Die Sportler wurden in Mol von Klaus Duppich und Andreas Keil betreut. Andreas, der sich momentan in einer guten sportlichen Form befindet, verzichtete auf einen eigenen Start um die Jungs vom Streckenrand aus zu unterstützen. Seine Schwester Conny Keil war ebenfalls als Unterstützerin mit dabei  und hat wieder jede Menge tolle Fotos geschossen - vielen Dank dafür!

 

Nächste Woche startet Andreas beim Deulux Lauf in Langsur. Für Samuel geht es am 25.11.2018 darum das EM Ticket zu lösen. Aus sportlichen Gesichtspunkten wäre an diesem Wochenende ein Start bei der Cross Gala in Tilburg mit Sicherheit zielführend. Der DLV besteht laut momentanem Stand auf einen Start beim Cross in Darmstadt. Jene Veranstaltung bei der Samuel im letzten Jahr Dritter wurde und seitdem auf sein Preisgeld wartet. Nach der vierten E-Mail haben wir uns dann auch die Mühe gespart nochmal beim Veranstalter nachzuhören. Glücklicherweise haben wir top organisierte Veranstaltungen in Holland und Belgien „vor der Haustür“. Es ist ein Privileg dass unsere Sportler die Möglichkeit haben gegen menschlich sowie sportlich herausragende Läufer, wie die Jungs um Isaac Kimeli vom Olympic Running Team, anzutreten.

 

Keep on running!

 

Ergebnisse: http://www.chronorace.be/Classements/ListeRapports.aspx?eventId=1188481875402925

Video Rennzusammenfassung (ab Minute 8:00): https://sporza.be/nl/2018/11/04/ruim-verslag-van-de-crosscup-in-mol/

Artikel von Holger Teusch (Trierischer Volksfreund): https://www.volksfreund.de/sport/laufen/lgv-laeufer-samuel-fitwi-gewinnt-crosslauf-in-mol_aid-34286703