Rheinland-Pfalz Rekord für Halbmarathon Team - Samuel Fitwi mit Kracher

Das Männer Team, bestehend aus Samuel Fitwi, Andreas-Keil Forneck und Christoph Gallo verbessert den Rheinland-Pfalz Rekord (LGV) aus dem Vorjahr um eine Minute. Samuel feiert in 1:04:42 h eine gelungene Halbmarathon Premiere. Auch Tom Reuter zeigt über 5 km eine gute Leistung.

Straßenläufe in den Niederlanden und Belgien sind gut organisiert, stimmungsvoll und vor allem leistungsstark. Wie im vergangenen Jahr stellten sich die LGV-Läufer der Herausforderung über die Halbmarathondistanz und gaben dem niederländischen Breda den Vorzug vor der Karnevalshochburg Köln. Das sich dieser Ausflug einmal mehr gelohnt hat, bestätigen die Ergebnisse.
Den Auftakt im Vorprogramm über 5 km machte der belgische Nachwuchsläufer Tom Reuter. Er hielt sich lange in der Spitzengruppe auf und konnte mit einem sechsten Platz in einer Zeit von 15:48 min überzeugen.
Um 14 Uhr fiel dann der Startschuss für Samuel Fitwi, Andreas Keil-Forneck und Christoph Gallo. 
Samuel Fitwi hielt sich an den besprochenen Fahrplan und lief in einer Gruppe, der unter anderem der Niederländer Michel Butter (6. New York Marathon 2017) und der Belgier Nick van Peborgh angehörten. Diese "Allianz" lief sehr gleichmäßig (5 km Rennabschnitte immer zwischen 15:26 und 15:20 min). Ab km 15 übernahm Samuel die Führungsarbeit innerhalb der Gruppe und finishte in Bezirksrekord von 1:04:45 min. Samuel hat seine Premiere auf der Halbmarathon Distanz laut eigener Aussage Spaß gemacht, dennoch freut er sich jetzt schon sehr auf die Crosssaison. In einem internationalen Topfeld belegte er den 9. Platz. Zur Einordnung der Konkurrenz; das Rennen wurde in 1:00:51 von Berhane Tesfay aus Eritrea gewonnen. Er passierte die 10 km Distanz in 28:42 min. Berhane und Samuel unterhielten sich nach dem Rennen länger auf Tigrinya über ihre Heimat. Das sind die schönen Geschichten, die den Sport ausmachen.

Andreas Keil-Forneck, der dieses Jahr durch einige Bestzeiten auf sich aufmerksam gemacht hat, lief zusammen mit seinem Kumpel Christoph. Nach sieben Kilometern kam Christoph durch einen Tritt in die Hacken zu Fall und landete auf seinem Kopf und der rechten Schulter.  Andreas Aussage; "es hat richtig gescheppert", zeigt dass es Christoph wohl ordentlich erwischt hat. Nachdem er schnell wieder auf den Beinen ist und Andreas das Tempo heraus geholt hat, passieren die beiden die 10 km Marke in 32:50 min.  Andreas beschleunigt nun, und belohnt sich mit einer starken neuen Bestzeit von 1:09:30 min. Christoph finisht das Rennen angeschlagen in einer kämpferischen Zeit von 1:10:27 min. Der Landwirt ist seit Ende Juli stolzer zweifacher Familienvater und hat vor fünf Wochen nach längerer Trainingspause erst wieder mit strukturiertem Training begonnen um seine Teamkameraden in Breda zu unterstützen. Dieser Einsatz zahlte sich aus, denn Samuel, Andreas und Christoph verbessern den alten Rheinland-Pfalz Rekord von 3:25:39 h (Thorben Dietz, Daniel Schmidt und Yannik Duppich 2017 in Hannover) um eine ganze Minute auf 3:24:39 h.

Der nächste Wettkampfeinsatz für die vier Läufer ist in drei Wochen beim Cross im belgischen Leuven. Daniel Schmidt startet nächste Woche beim Essen Marathon.