Samuel Fitwi herausragend in Cork (Irland)

Ein unvergessliches Wochenende in Cork (Irland) liegt hinter uns, zwei unserer Athleten durften beim Cork City Sports International Meeting mit der Elite des australischen Bahn-Laufsports an der Startlinie stehen. Samuel Fitwi und Yannik Duppich reisten mit viel Selbstvertrauen aus den vorherigen Rennen nach Irland. Selbst die etwas holprigen Anreise mit einem verspäteten Flug konnte die beiden nicht aus der Ruhe bringen.

Angekommen in der Athleten Unterkunft wurde ihnen erst bewusst gegen was für hochkarätige Konkurrenz sie starten. Zum Beispiel Brett Robinson (5000 m PB 13:18 min), Jordy Willamsz (vor einer Woche 3:36 min über 1500 m) und Patrick Tiernan (10.000 m PB 27:29 min), die alle für den Melbourne Track Club starten. Auch das Apartment teilten sich die beiden mit keinem geringeren als dem amerikanischen 800 m Läufer Eric Sowinski.

Am Tag des Rennens war bei den Athleten die Nervosität deutlich zu spüren. Samuel und Yannik versuchten dieses Rennen und die ganze Atmosphäre drum herum zu genießen und als besonderes Erlebnis in ihrer bisherigen Lauf-Karriere mitzunehmen.

Das Rennen wurde von Beginn an sehr taktisch gelaufen und die erste Hälfte begann somit eher ruhig. Dadurch kam es zu Rangeleien und Positionskämpfen. Samuel bekam einen ordentlichen Tritt ab, konnte aber souverän in seinem Rhythmus weiter laufen. Die zweite Hälfte des Rennens wurde extrem schnell bestritten. Samuel finishte die letzten beiden Runden sehr stark und erlief einen grandiosen sechsten Platz (8:12.25 min). Dabei besiegte er einige international erfahrene Profis. Yannik lief trotz der anfänglichen Bummelei ein gutes Rennen und blieb mit 8:22.94 min nur vier Sekunden über seiner 3000 m Bestzeit.

Aber nicht nur das 3000 m Rennen war Weltklasse besetzt, auch über die Meile konnten zehn Läufer unter der magischen 4 Minuten Marke bleiben!

Die beiden werden sicherlich noch einige Tage brauchen um dieses fantastische Erlebnis zu verarbeiten. Jedoch bleibt nicht viel Zeit, denn am Sonntag geht es schon weiter mit der deutschen Meisterschaft über 5000 m in Nürnberg. So viel kann gesagt sein, der letzte Test ist mehr als gelungen!

 

Ergebnisse: http://www.corkcitysports.ie/live-2018-results/

Video vom Rennen (ab 2:17:50) https://www.youtube.com/watch?v=7o01gEIlxrA#action=share