Samuel Fitwi rennt 5000 m unter 14 Minuten

Das IFAM im belgischen Oordegem ist selbst als Zuschauer immer eine Reise wert. Auch dieses Jahr gab es dort wieder Laufsport der Extraklasse zu sehen. Für Samuel Fitwi, Andreas Keil-Forneck und Yannik Duppich hat sich die Anreise gelohnt. Am Ende des Sportfestes standen zwei neue Bestzeiten und eine „fast Bestzeit“ zu Buche. 

Samuel, der im letzten Jahr an gleicher Stelle im C-Lauf über 5000 m 14:01 min lief, durfte dieses Jahr im B-Lauf starten. Nachdem die erste Runde im 30-köpfigen Teilnehmerfeld eher einem Ringkampf gleichkam, reihte er sich in die „Perlenschnur“ ein und lief sehr konstante Rundenzeiten. Ein beherztes Finish auf der letzten Runde sicherte ihm erstmals den Sprung unter die magische 14 Minuten Grenze.

Im Leichtathletik Verband Rheinland belegt er mit seiner erzielten Zeit von 13:56.12 min Platz Acht der ewigen Bestenliste. Im Bezirk Trier liefen bis jetzt nur die LGV Legende Karl Fleschen vor 42 Jahren mit 13:42.8 min und Lars Haferkampf mit 13:53,59 min vor 14 Jahren schneller. Seit der Zeit von Haferkamp lief niemand im Leichtathletik Verband Rheinland so schnell wie Fitwi. Im A-Lauf in Oordegem liefen Weltstars wie der Schweizer Julian Wanders (2. in 13:27.72 min) und der Marathon-Europarekordler Sondre Nordstad Moen (10. in 13:42,60 min) mit.

 

Um kurz nach Mitternacht schnürten dann Yannik und Andreas die Spikes. Yannik verbesserte seine 8 Jahre alte 1500 m Bestzeit um mehr als 2 Sekunden auf 3:51.10. Andreas stellt sich nach vierjähriger Abstinenz erstmals wieder über die 1500 m an die Startlinie und blieb mit 3:56.64 min nur zwei Zehntel über seiner bisherigen Bestzeit aus dem Jahr 2012.

 

Jakob Gieße konnte sein 800 m Rennen aufgrund des Tritts eines Mitstreiters in seine Füße leider nicht beenden. Für ihn gilt jetzt das Motto: „Wunden lecken, Ärmel hochkrempeln und weitermachen!“

 

Der nächste Start der LGV Sportler/innen ist am 09.06. beim Flanders Cup in Huizingen beziehungsweise bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Eisenberg.

 

Ergebnisliste: http://www.liveresults.be/2018/ifam-outdoor/event032h02.html