Viermal Bestzeit und einmal DM Norm in Karlsruhe

Jakob Gieße meldet sich in Karlsruhe im ambitionierten Wettkampfsport zurück
Jakob Gieße meldet sich in Karlsruhe im ambitionierten Wettkampfsport zurück

Ein erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter dem Team der LG Vulkaneifel. Eins der Highlights: Yannik Duppich qualifiziert sich mit neuer persönlicher Bestzeit über 5000 m für die DM in Nürnberg.

Zur dritten Auflage der Runners Track Night in Karlsruhe machten sich sieben Sportler/innen inklusive Betreuerstab auf den Weg.

Als erster Starter war der jüngste Läufer der Gruppe, Niclas Holper vom benachbarten belgischen Verein AC Eifel über 1500 m am Start. Der 16 jährige absolvierte die Strecke knapp über seiner Bestzeit in 4:23,59 min. Nach Niclas ging Gina Klinkhammer das erste Mal in ihrer Laufbahn über 1500 m an den Start. Sie feierte ein gelungenes Debüt und finishte in 5:10,64 min. Jakob Gieße meldete sich nach 10 monatiger Abstinenz mit 1:55,02 min über 800 m im ambitionierten Wettkampfsport zurück. Tom Reuter verbesserte über 1500 seine Bestzeit um rund 4 Sekunden auf 4:10,80 min und war rundum zufrieden mit seiner Leistung.

Nachdem die ersten vier Sportler/innen ihre Läufe absolviert hatten, kam es zum Highlight an diesem Abend. Im 1500 m A-Lauf durfte Samuel sich mit Mittelstrecklern der deutschen und sogar europäischen Spitze messen. Motiviert bis unter die Haarspitzen lief er wahnsinnig schnell an und passierte die 800 m Marke in 1:57 min. Mit dieser Splittime befand er sich in der Mitte des Feldes denn die Vorgabe für den Tempomacher war keine geringere als die EM-Norm. Ab der 1000 m Marke musste Samuel dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, finishte aber trotzdem mit einer tollen kämpferischen Leistung noch mit 3:50,14 min. In seinem erst zweiten 1500 m Rennen verbesserte er seine Zeit aus dem letzten Jahr um mehr als drei Sekunden. Isaac Kimeli der starke Belgier konnte in dem schnellen Rennen mit 3:37,05 tatsächlich die EM-Norm knacken.

 

Um 22:15 Uhr gingen dann bei bester Stimmung und perfekten äußerlichen Bedingungen Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck im A-Lauf über 5000 m an den Start. Yannik lief die ersten 3000 m extrem schnell an und brach dann für drei Runden stark ein. Doch mit zwei beherzten Schlussrunden unterbot er in persönlicher Bestzeit von 14:23,68 min die geforderte Norm von 14:26,0 min und sicherte sich damit das Ticket für die am 21./22.07. in Nürnberg stattfindende DM.

Seinen zweiten Läuferfrühling erlebt momentan Andreas Keil-Forneck, der an diesem Abend wieder einmal seine starke Form unterstrich. Mitte Januar war er nach einem desolaten Auftritt beim Abdijcross in Kerkrade schon kurz davor die Spikes an den Nagel zu hängen. Niederlagen können aber auch die Chance für einen Neuanfang sein. Andreas versprach seinen Teamkollegen sich bis zur Cross DM mit vollem Einsatz in den Dienst der Mannschaft zu stellen und ordnete alles dem Sport unter. Starken Auftritte beim Parelloop in Brunssum und dem Eupener Osterlauf bestätigten dass sein Durchhaltevermögen und die Disziplin sich gelohnt haben. Mit der in Karlsruhe erzielten Zeit von 14:44,67 min tastet er sich an seine bereits seit sechs Jahren bestehende Bestzeit von 14:39,22 min heran.

 

Die Lange Laufnacht war stimmungstechnisch, organisatorisch und sportlich eine Veranstaltung der Extraklasse – das Musikzelt auf der Gegengeraden setzte dem Ganzen die Krone auf.

 

Das nächste sportliche Highlight steht bereits vor der Tür. Am kommenden Samstag geht es für Jakob Gieße, Yannik Duppich, Andreas Keil-Forneck und Samuel Fitwi beim IFAM im belgischen Oordegem wieder auf Bestzeiten Jagd. Besonders gespannt sein darf man auf den Auftritt von Samuel, der sich über 5000 m starker internationaler Konkurrenz stellen wird.

Bei den in Hamm stattfindenden Rheinland Meisterschaften starten die noch der Jugendklasse angehörenden Lena Johanns und Lorenz Bell.