Samuel Fitwi wird Deutscher U23 Crossmeister

Das Team der LG Vulkaneifel bei der diesjährigen Cross DM
Das Team der LG Vulkaneifel bei der diesjährigen Cross DM

Bei der diesjährigen Deutschen Crosslaufmeisterschaft ging Gina Klinkhammer als einzige weibliche LGV Starterin an den Start. Trotz nicht optimaler Vorbereitung aufgrund von Krankheit und Abiturprüfungen konnte sie eine solide Leistung abrufen und landete in der Konkurrenz der weiblichen Jugend U20 über 4,1 km in 18:38 min auf dem 27. Platz.

 

Eine Stunde später ging Samuel Fitwi im Rennen der U 23 Junioren auf die Strecke. In diesem Jahr durfte er das erste Mal um den Deutschen Meistertitel mitlaufen. Vom Start weg war er hellwach und fokussiert und kontrollierte das Feld in der Spitzengruppe. Lukas Eisele (LG Filder) ergriff durch eine Tempoverschärfung die Initiative und setzte sich zusammen mit Samuel und Jens Mergenthaler (SV Winnenden) vom Feld ab. Nach der zweiten von fünf Durchlaufrunden beschleunigte Samuel das Tempo und konnte eine kleine Lücke zu Lukas Eisele reißen. Dieser aber kämpfte sich zunächst wieder an das LGV Talent heran und leistete sehr lange Gegenwehr. Auf der vorletzenden Runde konnte sich Samuel entscheidend absetzen und lief souverän zum Sieg (7,6 km in 24:17 min). Lukas Eisele (24:31 min) und Jens Mergenthaler (24:42 min) liefen beide sehr starke Rennen. Die Verteilung der Medaillen wurde während des gesamten Rennens unter diesen drei Protagonisten ausgemacht.

Nach dem Wettkampf machte Samuel erste Erfahrungen im Geben von Interviews und auch die Siegerehrung wird er mit Sicherheit noch lange in Erinnerung behalten. Er stellt im Interview die schweren Streckenverhältnisse heraus und thematisiert auch nochmal die unglückliche Entscheidung der Rennleitung im vergangenen Jahr an, als er mit wenig Fingerspitzengefühl ca. 400 m vor dem Ziel aus dem Rennen genommen wurde. Das Interview findet ihr unter: https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/18179-samuel-fitwi-sibhatu-stimmung-war-gut-heute/ . 

 

Zum Abschluss des Tages gingen das Männer Team der LGV auf die 10 km lange Strecke. 

Yannik Duppich konnte an diesem Tag nicht sein bereits in diesem Winter unter Beweis gestelltes Leistungsvermögen abrufen und belegte Rang 12 (33:13 min) . Vor allem Andreas Keil-Forneck konnte sich auf Platz 23 (34:31 min) stark formverbessert im Vergleich zu den letzten Wochen zeigen. Daniel Schmidt (35:25 min) merkte an diesem Tag die Müdigkeit des Marathontrainings und blieb als 29. unter seinen Möglichkeiten. Dennoch war es eine solide Teamleistung, die mit einem 6. Platz in der Mannschaftswertung belohnt wurde.

 

Leider hatte man während der gesamten Veranstaltung selten den Eindruck, dass in Ohrdruf eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, denn bei fast jedem mittelgroßen Stadtlauf herrscht mehr Stimmung und das trotz einer kurzen zuschauerfreundlichen 1,2 km Runde. Die katastrophale Auswertung der Ergebnisse, bei der zwischenzeitlich die LGV Männermannschaft auf dem Bronzerang rangierte, rundet das Gesamtbild der diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaft ab. 

 

An dieser Stelle ist ein großes Lob an das Team von "larasch" fällig, das seit einigen Monaten durch ihre Berichterstattung einen tollen Job macht und auch an diesem Wochenende wieder mit der Kamera tolle Videos gedreht hat. Ihr seid eine große Bereicherung für die Szene! Macht weiter so!

 

Siegerinterview Samuel Fitwi: https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/18179-samuel-fitwi-sibhatu-stimmung-war-gut-heute/

Video Lukas Eisele (2. U23): https://www.youtube.com/watch?v=NwI1Uhuz9nU

Rennzusammenfassung U 23: https://www.youtube.com/watch?v=EcMIuExrq0w

Rennzusammenfassung weibliche U 20: https://www.youtube.com/watch?v=H1zJiY_CuuM

Rennzusammenfassung Männer: https://www.youtube.com/watch?v=7kq77AbUhdI

Ergebnisse: https://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/18L00000001805101/444914.pdf

alle Fotos: LGV