LG Vulkaneifel mit neuem Rheinland-Pfalz Rekord beim Deulux-Lauf

Die Fahrt in den luxemburgischen Grenzort Langsur hat sich für die Läufer der LGV gelohnt. Sie belegten die Plätze eins, drei und sechs und liefen einige persönliche Bestzeiten. Zur Überraschung der Läufer stellten sie mit dem Team einen neuen Rheinland-Pfalz Rekord auf.

 

 

 

Beim diesjährigen Deulux Lauf in Langsur siegte Samuel Fitwi in 30:34 min vor Tobias Riker (TSV SCHOTT Mainz, 30:40 min) und Yannik Duppich, der seine Bestzeit von 31:26 min auf 30:43 min verbesserte. Von Beginn an bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, zu der neben den genannten Athleten noch Pol Mellina (Celtic Diekirch, 4. in 30:44 min) und Sören Kah gehörten. Kah musste leider nach 3 km aufgrund von Wadenproblemen das Rennen beenden. Die Gruppe harmonierte gut und lief recht gleichmäßige Zwischenzeiten von Kilometerabschnitten in 3:05 min. Kilometer 7 wurde in 21:40 min passiert und nun attackierte Samuel Fitwi und sprengte mit einem schnellen Kilometer von unter 2:50 min die Gruppe. Fitwi gewann am Ende das Rennen mit rund 5 sek Vorsprung vor dem am Ende stark aufkommenden und Bestzeit laufenden Tobias Riker. Yannik Duppich konnte die Schlussattacke von Pol Melina kontern und durfte sich über Platz drei freuen. 

Als Teamplayer erwies sich Christoph Gallo, der sich nur 2 Wochen nach dem erfolgreichen Finish beim Frankfurt Marathon (2:26:01 h) in den Dienst der Mannschaft stellte und in 31:48 min in einem spannenden Fotofinish Alexander Bock ganz knapp schlug und somit den 6. Platz belegte. Wer sich dieses Duell ansehen möchte, siehe Link zur Veranstalterseite Video Hauptlauf ab min 4:05. Dort sind auch der Start sowie die Zieleinläufe aller anderen LGV’ler zu sehen.

Samuel Fitwi, Yannik Duppich und Christoph Gallo liefen in 1:33:05 h einen neuen Rheinland-Pfalz Rekord. Dieser wurde vorher vom PST Trier mit den beiden Ex-LGV Läufern Carlo Schuff und Marc Kowalinski, sowie Thorsten Baumeister gehalten (1:33:07 h, 2007 in Mannheim). Thorben Dietz, Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck hatten bei den deutschen 10 km Meisterschaften im September in Bad Liebenzell mit 1:33:17 h den Rekord nur knapp verpasst.

 

Teamwork zeigten auch die LGV-Läufer Moritz Krämer, Jannik Dahm und Lorenz Bell, die bis km 6 zusammen liefen. Leider musste Lorenz das Rennen aufgrund von Bauchkrämpfen vorzeitig beenden. Moritz Krämer, der als Triathlet im Winter seinen Fokus wieder verstärkt aufs Laufen legt, lief in 36:54 min (61. Platz) eine neue persönliche Bestzeit. Diese verpasste Jannik Dahm in 37:17 min (68. Platz) nur hauchdünn.

Peter Knörr (16. M40) finishte in 40:07 min und Hans „Kai“ Kaiser erlief mit 48:47 min den 7. Platz in der M65.

Die Läufer wurden durch ein großes Betreuerteam und Fans begleitet.

Das nächste Highlight für die Gruppe der LGV wird der Adventslauf in Zell an der Mosel am 10.12. sein. 

Teamwork makes the dream work!

Ergebnisse: https://www.chiplauf.de/de/events/26-int-deulux-lauf-2017/results

Video des Veranstalters: https://www.deulux-lauf.de/index.php?kat=3&sub=3&sub_level=0&lan=1&locid=0&nr=a87b2e24b2f2a351dd5830c9dca26e2d

Trierischer Volksfreund Artikel (Holger Teusch): http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/laufen/laeufe_region/deuluxlauf/Deuluxlauf-Langsur-1529-Laeufer-pfeifen-beim-Deulux-Lauf-auf-den-Regen;art370078,4733714