LGV Läufer überzeugen beim Cross im belgischen Bonheiden

Yannik Duppich, Samuel Fiwti und Andreas Keil-Forneck nach dem Wettkampf
Yannik Duppich, Samuel Fiwti und Andreas Keil-Forneck nach dem Wettkampf

Eine zehnköpfige Gruppe nutzte die Feiertage um ein Kurztrainingslager im heimischen Jünkerath durchzuführen. Als Highlight des Trainingslagers nahmen die Sportler am Sonntag beim Veldloop Crosslauf im belgischen Bonheiden teil. Dort konnten Sie ihre gute Form unter Beweis stellen.

 

Das Kurztrainingslager begann am Freitagabend. Nach einem Dauerlauf stand Zirkeltraining in der Halle an. Am Samstagvormittag folgte auf einen etwas längeren Lauf ein ausgiebiges Athletikprogramm, bei dem die Beweglichkeit im Vordergrund stand.

 

Am Sonntag fuhren vier Läufer und eine Läuferin mit Betreuern ins belgische Bonheiden um dort bei einem regionalen Crosslauf ihre Form zu testen.

 

Den Auftakt machte Gina Klinkhammer, die über die Strecke von 4050 m in 17:05 min den 7. Platz in der Jugend A belegte. Eine zufriedenstellende Leistung für die Nachwuchsläuferin, die momentan aufgrund von Verletzungsproblemen deutlich eingeschränkt ist.

 

Im Rennen über 8850 m stellten Samuel Fitwi, Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck ihre gute Grundlagenausdauer unter Beweis. Sie liefen auf Platz zwei (Fitwi, 26:37 min) drei (Duppich, 26:55 min) und sechs (Keil-Forneck, 28:09 min) und konnten einige leistungsstarke belgische Läufer hinter sich lassen. Das Rennen gewann Nick van Peborgh in 26:08 min (Bestzeit sub 29 min. 10 km).

 

Abschließend lief der jüngste LGV-Läufer Lorenz Bell über 6200 m in 22:00 min auf den 9. Platz (Jugend A).

 

Die Teilnehmer können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Die Sportler und Betreuer genossen vor allem den schönen und professionellen Rahmen der Veranstaltung.

 

Am Montag wurde im Gerolsteiner Stadtwald ein langer kontrollierter Dauerlauf abgespult.

 

Ein weiteres Highlight des Trainingslagers fand am Dienstag in Jünkerath statt. Morgens wurden in verschiedenen Leistungsgruppen Tempoläufe absolviert. Beim anschließenden Mittagessen in der Pizzeria „La Sirena“ in Stadtkyll wurden die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt. Anschließend fand ein regenerativer Dauerlauf und ein Nachbereitungsprogramm in der Halle statt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Coach Willy Oelert für die gute Organisation.

 

Die Maßnahme hat allen Teilnehmer/innen sehr viel Spaß gemacht und zeigt die Richtung für die kalten Wintermonate auf, denn unser Motto lautet: „Gemeinsam sind wir stark!“

 

Die nächste Standortbestimmung für das LGV Team ist am 11.11. bei DEULUX Lauf in Langsur.

Ergebnisliste Bonheiden: 

http://www.bonh.be/images/stories/2018/uitslagveldloopbonheiden29102017-v2.pdf