Thorben Dietz bester Deutscher in Berlin

Emotionen pur - Thorben Dietz beim Zieleinlauf, Foto: larasch, Markus Herkert
Emotionen pur - Thorben Dietz beim Zieleinlauf, Foto: larasch, Markus Herkert

 

Thorben Dietz läuft überragende 2:19:20 Std. beim Berlin-Marathon und verbessert seine Bestmarke um knapp vier Minuten. Als erster Läufer des Bezirks Trier unter 2:20 Std. stellte er einen neuen Bezirksrekord auf. Bei recht kalten Temperaturen und Regen war er überraschend schnellster deutscher Läufer. Favorit Philipp Flieger musste das Rennen kurz vor Schluss aufgrund von gesundheitlichen Problemen aufgeben.

Grundschullehrer Dietz lief zwei gleichmäßige Rennhälften mit jeweils 1:09:40 Stunden und wurde in Berlin von seiner Freundin unterstützt. Unter 40.000 Läufer/innen konnte er sich auf Platz 38 platzieren. Die vom DLV geforderte EM Norm für den Mannschaftswettbewerb steht bei 2:17:00 min.

 

 

Die absolvierten Wettkämpfe vor Berlin ließen bereits auf eine starke Zeit hoffen. Dietz lief den Halbmarathon am Wörthersee in 1:05:51 min und bei den Deutschen 10-km-Meisterschaften in 29:33 min einen neuen Rheinland-Pfalz-Rekord.

 

 

 

In der aktuellen DLV Bestenliste ist Thorben Dietz nun Fünfter, über 10 km 11. und im Halbmarathon 13. Er platzierte sich bei den Deutschen Crosslauf- und Halbmarathonmeisterschaften auf Platz 6. Dieses Jahr war das mit Abstand stärkste in seiner Karriere.

 

 

 

Thorben Dietz wird im Jahr 2018 wahrscheinlich nicht mehr im blauen LGV Trikot laufen, denn er hat seinen Lebensmittelpunkt nach Göppingen verlagert. Im offiziellen Vereinstrikot läuft der 28-jährige bei Meisterschaften, ansonsten bevorzugt er das Trikot seines Ausrüsters New Balance (siehe Foto).