Trainingslager Rimini 2017

 

Beim diesjährigen Trainingslager der LG Vulkaneifel ging es wie in den letzten Jahren nach Igea Marina (Rimini, Italien). Eine „Vorhut“ ist bereits am 07.04. mit dem Flugzeug angereist und hat die 50 übermüdeten Busreisenden - darunter auch Mitglieder der Vereine TG Konz und TV Cochem - am Morgen des 8.5. in Empfang genommen. Auch wenn der Schlaf „ein starker Mann“ ist, wurde nachmittags mit dem ersten Dauerlauf begonnen. Am 10.04. kamen Yannik Duppich und Dennis Oelert - die am Vortag noch bei der Halbmarathon DM in Hannover gelaufen sind - in Igea Marina an und stiegen mit ins Training ein.

Die Trainingsbedingungen vor Ort waren optimal. Den Regen hatten wir in der Heimat gelassen. So startete jeder Tag mit Sonnenschein und blauem Himmel…J. Morgens war es an manchen Tagen noch kühl, aber zur ersten Laufeinheit herrschten lehrbuchmäßige Bedingungen. Auch die Infrastruktur war für das Training wie geschaffen. Für die Fahrt in die Stadien und die TDL-Einheiten im Pinienwald bei Milano Marittima stand der Reisebus zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe zum Hotel befanden sich der Strand sowie Fuß-/Radwege entlang eines Flusses mit flachen Strecken für kontrollierte Dauerläufe. In einem ca. 1 km entfernten Stadtpark konnte ebenso gut trainiert werden.

Bis zum 14.4. standen den Läuferinnen und Läufern viele Kilometer und harte Trainingseinheiten bevor. Morgens um 7:30 Uhr starteten wir mit Athletiktraining am Strand in den Tag. Krafttraining von Bauch und Rücken und Fußgymnastik dienten der morgendlichen Mobilisation der Muskulatur. Nach einem ausgiebigen Frühstück und kurzer Regeneration folgten die täglichen Belastungseinheiten - hart aber effektiv! Ein Fahrtspiel, zwei Bahntrainings und zwei Tempodauerläufe in einem gelungenen Mix brachten die Spritzigkeit in die Laufkilometer. Somit waren die Dauerläufe am Nachmittag, mit vorherigen Koordinations- bzw. Yogaübungen optimal für die teils „schweren“ Beine. Nach sieben Tagen konnten alle Läuferinnen und Läufer das Trainingslager ohne Überlastungsbeschwerden überstehen. Kleinere Zusatztrainings - Treppenläufe - z.B. als Folge eines vergessenen Schlüssels vom Zimmer im dritten Stock standen unter dem Motto „jeder Schritt trainiert“. J

 

Selbst wenn der Begriff „Trainingslager“ Gedanken über intensive und andauernde Belastungen evoziert, ist der Spaßfaktor für alle Teilnehmenden nicht zu kurz gekommen. An einem Nachmittag konnte beispielsweise die nahe gelegene Stadt Rimini besucht werden. Das Highlight war der Abschiedsabend im Hotel. In Kleingruppen wurden geistig- und physisch-sportliche Spiele vorbereitet und kleine Wettkämpfe durchgeführt. Im Anschluss an den genüsslichen Geburtstagskuchen eines LGV-Läufers stieg eine legendäre Abschiedsparty. Bis in die Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert - im Resümee der Trainer war auch das ein oder andere Elektrolytgetränk zur Regeneration gestattet!

 

Insgesamt gesehen war das Trainingslager für alle Beteiligten eine super Veranstaltung. Der Zusammenhalt im Team gepaart mit einem gewissen „Fun-Faktor“ und ausgebliebenen Überlastungsbeschwerden machte die Zeit in Italien zu einem unvergesslichen Ereignis - man fühlte sich für eine Woche wie ein/e Profisportler/In. Da alle Läuferinnen und Läufer zur Abreise schwere Beine hatten, war die Grundlage für die kommende Saison gelegt. Nun heißt es gesund  bleiben und fleißig weiter trainieren, damit die gesteckten Ziele für die Sommersaison erreicht werden können. Die erste Standortbestimmung ist das LGV Läufermeeting am 26.04.2017 im Sportpark in Hillesheim.

 

Fotos folgen in Kürze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    DennisO. (Donnerstag, 20 April 2017 15:27)

    Ich will Bilder vom Absch(l)ußabend sehen!