Die LGV gewinnt fünf Titel bei den Rheinland-Pfalz Crossmeisterschaften

Start zum Mittelstreckenrennen (Foto: Timo Heilmann-Klaeren)
Start zum Mittelstreckenrennen (Foto: Timo Heilmann-Klaeren)

Für die Delegation um Thorben Dietz, die Brüder Nicolas und Moritz Krämer sowie Andreas Keil-Forneck und Senior Richard Luxen hat sich die weite Fahrt nach Haßloch gelohnt.
Die Männer erliefen wie bereits bei den Rheinland Cross Meisterschaften auf der Mittel- und Langstrecke den Sieg in der Teamwertung. Thorben Dietz bestätigte seine tolle Form und konnte auf beiden Strecken den Landestitel in die Vulkaneifel holen. Richard Luxen siegte in der Klasse M 55.

Die Strecke auf der Pferderennbahn in Haßloch bot alles was einen Crosslauf ausmacht. Die Teilnehmer hatten einen ca. 1100 m langen Rundkurs zu bewältigen, größtenteils wurde auf Gras gelaufen und jede Runde beinhaltetet eine etwa 200 m lange Sandbahn. Außerdem war die Strecke sehr übersichtlich, folglich kamen auch die Zuschauer auf ihre Kosten.

Das Mittelstreckenrennen war für die LGV'ler eine gute Standortbestimmung. 
Vom Startschuss an diktierte Thorben Dietz das Tempo, lediglich Lokalmatador Marius Meyfahrt aus Haßloch sowie der Trierer Philipp Klaeren versuchten ihm zu folgen. Klaeren, der in seiner Jugendzeit gemeinsam mit Thorsten Baumeister und dem Kelberger Enrico Zenzen einige Medaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften gewann, hatte sich in den letzten Jahren mit Volksläufen "just for fun" fitgehalten und feierte in Haßloch ein starkes Comeback im ambitionierten Wettkampfsport. Andreas Keil-Forneck und Nicolas Krämer landeten auf den Plätzen 7 und 9. Die beiden kämpften eine Zeit lang sogar um Platz vier. Moritz Krämer lief ein gleichmäßiges und guteingeteiltes Rennen.
Senior Richard Luxen siegte mit großem Vorsprung in der Klasse M 55 und zeigte sich nach dem Rennen mit seiner Leistung zufrieden. 

Anderthalb Stunden nach dem Start des Mittelstreckenrennens standen Thorben Dietz und die beiden Triathleten Nicolas und Moritz Krämer erneut an der Startlinie. Dietz hatte mit Tim Könnel aus Heltersberg einen starken Gegner, der bis km 6 nicht locker ließ und lief am Ende lediglich ca. 15 Sekunden hinter dem Lehrer aus Gerolstein ins Ziel. Nicolas Krämer zeigte wieder einmal mehr, dass er in diesem Winter einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht hat und platzierte sich als Dritter in der Männerwertung. Moritz Krämer, der bei Crossläufen normalerweise eher die Mittelstrecke bevorzugt, stellte sich noch einmal in den Dienst der Mannschaft und lief auf einen tollen 5. Platz (Männer Hauptklasse) auf der 9900 m langen Strecke. Somit konnte auch auf dieser Strecke der Mannschaftstitel gewonnen werden.

Jetzt sind es noch drei Wochen bis zur Cross DM in Löningen. Als nächstes Highlight für die Sportler der LGV steht das Kurztrainingslager über Karneval in Westenschouwen (Niederlande) auf dem Programm.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Karnevalswoche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0