LG Vulkaneifel mit geschlossener Teamleistung beim Adventslauf in Zell an der Mosel

Am 3. Advent 2016 war es endlich soweit - die lang ersehnte Saisoneröffnung für die Läuferinnen und Läufer der LG Vulkaneifel stand an. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren trat die LGV mit einem starken Team auf.

22 Läuferinnen und Läufer starteten in Zell an der Mosel. Dabei war die LGV in fast allen Läufen vertreten; von ihren Topathleten bis zum Laufnachwuchs.

Neben dem zahlenmäßig starken Team überzeugten auch die Leistungen. Thorben Dietz, der ab 2017 für die LGV startet, und sein Trainingspartner Samuel Fitwi Sibhatu liefen ein erstklassiges 5 km Rennen und belegten hinter dem Sieger Abdi Uya(14:52 min) den 2. und 3. Platz in der Gesamtwertung. Für Thorben war der Rundkurs durch Zell bekannt. Mit seiner Zeit von14:58 min unterstrich er seine gute Form. Samuel war erstmalig beim Zeller Adventslauf dabei und lieferte sich einen packenden Schlussspurt mit Nico Sonnenberg (Eintracht Frankfurt). Am Ende blieb die Uhr für beide Athleten bei 15:05 stehen, laut Auswertung des Wettkampfbüros lag Samuel wohl hauchdünn vor Nico. Durch krankheitsbedingten Trainingsausfall in den letzten Wochen gehandicapt konnte Christoph Gallo noch nicht sein volles Leistungsvermögen abrufen, belegte aber trotzdem mit 15:48 min den 9. Platz. LGV-Neuzugang Tom Reuter lief in 16:36 min ein starkes Rennen und verpasste den Sieg in der Altersklasse U18 nur um 6 Sekunden.

 

Triathlet Nico Krämer (17:22 min), Mittelstreckler Jakob Gieße (17:28 min) und Moritz Krämer (17:32 min) sicherten sich die Plätze 29, 31 und 32. Etwa eine Minute später kamen Simon Fischer (18:16 min), Lorenz Bell (18:23 min) und Jannik Dahm (18:37 min) ins Ziel.

 

Als schnellste weibliche LGV-Starterin lief Lena Kaster ins Ziel. Mit 20:20 min (Platz 13 der Frauen) näherte sie sich der 20-Minuten Marke. Zeitgleich und als Pacer nach Verletzungspause lief auch Ingo Siebert über die Ziellinie. Gina Klinkhammer (21:35 min) und Katharina Fröhlig (22:01 min) vervollständigten das Damen-Trio im Ziel des 5 km Raserlaufes.

 

Darüber hinaus zeigten auch Niko Diamadis (22:18 min), Maxim Wall (24:41 min) Franziska Bohn (27:15 min) und M70 Sieger Arnold Otten( 26:48 min) im Genießerlauf ansprechende Leistungen. Auf der etwas mehr als 1 km langen Strecke liefen Niklas Tekstra (4:03 min,Platz 9 U16) und Finn Willars (4:22 min,Platz 7 U14) ins Ziel. Niklas zeigte in seinem ersten Wettkampf seine gute Grundschnelligkeit; und lief bis zur ersten Kurve führend durch die Zeller Innenstad. In der Klasse der U12 belegten Martin Treitges (2:14 min) den 15. und Miguel Wall (2:25 min) den 24. Platz.

 

Als Staffel „Team Rudolf“ belegten Lena Heinen, Paula Finken, Angelina Rahn und Finn Willars in ihrer Altersklasse einen tollen 3. Platz.

 

Insgesamt gesehen war der Saisonstart für die LGV ein voller Erfolg. Nicht nur zahlenmäßig stark aufgetreten, sondern auch mit vielen erreichten Laufzielen blicken die Läuferinnen und Läufer guten Mutes auf die bevorstehenden Rennen. In diesem Sinne fleißig weiter trainieren und in der besinnlichen Weihnachtszeit nicht allzu viele Kekse essen. 

 

Fotos: Paddy Lohberg

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0