Die LG Vulkaneifel begrüßt sechs Neuzugänge für die Saison 2017

Thorben Dietz, Yannik Duppich, Christoph Gallo und Andreas Keil-Forneck freuen sich über Team DM Silber im Halbmarathon
Thorben Dietz, Yannik Duppich, Christoph Gallo und Andreas Keil-Forneck freuen sich über Team DM Silber im Halbmarathon

Im kommenden Jahr wird die LGV mit einem leistungsstarken Männerteam an den Start gehen. Von der LG Dorsten wechseln Thorben Dietz, Andreas Keil-Forneck, Christoph Gallo und Rückkehrer Yannik Duppich zur LG Vulkaneifel. Das Quartett konnte dieses Jahr mit der Mannschaft zwei Deutsche Vizetitel im Cross und Halbmarathon erlaufen. Zusätzlich verstärkt wird die Mannschaft durch Daniel Schmidt, der von der TuRa Remscheid wechselt, sowie dem Nachwuchsathleten Tom Reuter (AC Eifel).

 

Thorben Dietz kann mehrere Top 8 Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften aufweisen. Seine Bestzeiten reichen von 14:20 min über 5000 m, 29:55 min über 10 000 m, HM in 1:06:16 Std. bis hin zu einer Marathonzeit von 2:23:05 Std. Er lebt in Gerolstein-Lissingen und ist seit dem Sommer als Nachwuchstrainer für die LGV aktiv. Unter der Anleitung von Dietz hat sich eine 25- köpfige Trainingsgruppe beim VfL Hillesheim formiert.

Andreas Keil-Forneck, der mit 3:54 min über 1500 und 14:39 min über 5000 m starke Bestzeiten auf der Bahn mitbringt, hat sich in den vergangenen Jahren auch auf den längeren Strecken kontinuierlich verbessert. Seine Bestzeit über 10 km Straße steht bei 31:39 min. Bei seinem Halbmarathondebüt lief er in diesem Jahr eine beachtliche Zeit von 1:10:16 Std.

Christoph Gallo ist in der Region sehr bekannt. Er konnte schon drei Mal den Bitburger-Läufercup gewinnen. Seine Stärken liegen vor allem im Crosslauf und auf den längeren Strecken. In diesem Jahr stellte Christoph mit 14:46 min über 5000 m und einer 1:07:38 Std. im Halbmarathon neue Bestzeiten auf.

Nach einem ereignisreichen Jahr für die LG Dorsten kehrt Yannik Duppich zu seinem Heimatverein zurück. Er verbesserte dieses Jahr seine Bestzeit über 5000 m auf 14:26 min und lief bei den Deutschen Crossmeisterschaften auf Platz 11.

Mit Daniel Schmidt unterstützt ein ausgewiesener Langstreckenspezialist das Team. Er hat Bestzeiten von 14:54 min über 5000 m und 30:24 min über 10000 m. Seine Straßenbestzeiten von 1:06:32 Std. im Halbmarathon und 2:22:18 Std. im Marathon belegen seine Ausdauerfähigkeit. Schmidt feierte dieses Jahr beim Remscheider Röntgenlauf seinem Debüt auf der Ultradistanz über 63 km und bewies seine Stärke als Zweiter mit einer Zeit von 4:22:29 Std.

Nachwuchsathlet Tom Reuter (Jahrgang 1999) gilt als vielversprechendes Talent. Im Winter läuft Tom gerne bei Crossläufen mit, am vergangenen Wochenende gewann er beim Wettkampf in Spa seine Altersklasse über 6500 m. Für die Sommersaison steht die Verbesserung auf den Unterdistanzen im Vordergrund.
  Toms
Bestzeit von 2:09 min über 800 m ist ein Indikator für seine gute Grundschnelligkeit.


Alle bisherigen Leistungsträger bleiben der LGV erhalten, sodass im kommenden Jahr auf der Mittel- und Langstrecke konkurrenzfähige Mannschaften ins Rennen geschickt werden. Das erste Highlight mit neuer Besetzung werden die deutschen Crossmeisterschaften in Löningen sein. Jetzt heißt das Motto für die kommenden Wochen: „Fleißig trainieren.“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg Alff (Dienstag, 29 November 2016 09:42)

    Hallo LGV'ler!
    Das sind erfreuliche Neuigkeiten von der Vulkaneifel für die Saison 2017!!! Das ist pure Motivation auch für mein Comeback nach langer Auszeit. Auf geht's zu neuen Zielen!!!
    Sonnige Grüße aus Mainhattan
    Euer Jörg